Und schon wieder neigt sich die diesjährige Saison in den Museen Schloss Aschach dem Ende entgegen.
Am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, haben große und kleine Besucherinnen und Besucher noch einmal die Gelegenheit, bei besonderen Programmen die Museen Schloss Aschach zu entdecken. So manches Thema wird winterlich passend ganz besonders beleuchtet.
Ferienprogramm rund um Feuer, Licht und Wärme
Beim Ferienprogramm „Feuer, Licht und Wärme“ machen sich die Kinder auf die Suche nach unterschiedlichen Licht- und Wärmequellen in den Museen Schloss Aschach.
Gemeinsam finden sie heraus, wie und vor allem welche Räume früher beheizt wurden. Im Anschluss basteln sie eine leuchtende Laterne für die dunkle Jahreszeit.
Das Programm eignet sich für Kinder ab 6 Jahren und findet an diesem Tag zwei Mal statt: von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Die Teilnahmekosten betragen 6 Euro pro Kind. Eine Anmeldung ist unter schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de oder 09708/704188-20 erforderlich.
Besondere Einblicke in die Museen bei Führungen
Um 15.15 Uhr findet eine Kostümführung mit „Carola Gräfin von Luxburg“ statt. Beim Rundgang durch das Graf-Luxburg-Museum erzählt sie aus ihrem Leben und gibt Einblicke in die Familien- und Schlossgeschichte.
Um 19 Uhr können kleine und große Gäste gemeinsam an einer Taschenlampenführung durch das Volkskundemuseum teilnehmen.
Die ausgestellten Objekte erscheinen hierbei in einem ganz neuen Licht und erzählen viel über längst vergangene Zeiten. Teilnehmende werden gebeten, eine Taschenlampe mitzubringen.
Die Teilnahme an den Führungen ist im Museumseintritt inbegriffen. Eine Anmeldung zu den Führungen ist unter 09708/704188-20 oder schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de möglich.
Tipp: Ein allerletztes Mal in diesem Jahr lädt das Museumsteam am Sa/So, 14./15. Dezember 2024 zu „Weihnachten im Schloss“ mit festlichem Markttreiben ein.