UPDATE – Beete & Spielgeräte zerstört – Grundschule Walldorf von Unbekannten angegriffen

Mitteilung der Grundschule Walldorf

Am vergangenen Wochenende wurde der Schulhof der Grundschule "Landsbergblick" in Walldorf Ziel von Vandalismus. Unbekannte Täter verschafften sich am Wochenende Zutritt zum abgeschlossenen Schulgelände und hinterließen ein Bild der Verwüstung (wir berichteten).

Das von den Schülern der Schule errichtete Hochbeet wurde mit großem Kraftaufwand zerstört, erst neu angeschaffte Kreidetafeln zum Bemalen abgerissen und die viel bespielte Matschküche der Schulkinder samt Spielgeräte stark beschädigt.

Die Schulleitung hat die Polizei alarmiert. Diese hat bereits Ermittlungen eingeleitet. Die Schäden, die auf etwa mehrere 100 Euro geschätzt werden, betreffen nicht nur die Infrastruktur der Schule, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl der Schüler und Eltern.

„Es ist traurig zu sehen, wie unser Schulhof, der ein Ort des Lernens und der Freude sein sollte, verwüstet wird“, äußerte sich die Schulleiterin Frau Fraunholz sichtlich bewegt. Schüler, Lehrer, Erzieher und Schulpersonal sind schockiert über die Vorfälle.

„Es ist einfach nicht in Ordnung, was hier passiert ist. Wir sollten stolz auf unsere Schule sein und sie respektieren“, sagte ein Schüler.

Auch Eltern zeigten sich besorgt: „Wir müssen unseren Kindern Werte wie Respekt und Verantwortung vermitteln, damit sie verstehen, wie wichtig es ist, unsere Gemeinschaft zu schützen.“

Deshalb bittet die Schule um Unterstützung und ruft alle Zeugen des Vorfalls auf, sich zu melden.

Ebenso bittet sie die umliegenden Anwohner vor allem am Wochenende genauer hinzusehen, wenn sich Unbekannte auf dem Schulgelände in dieser Zeit aufhalten.

„Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unser Schulhof ein sicherer und einladender Ort bleibt“, sagt Frau Fraunholz abschließend.

Für weitere Informationen oder sachdienliche Hinweise, wenden Sie sich bitte an die Grundschule "Landsbergblick" oder die zuständige Polizeidienststelle Meiningen (Telefonnummer 03693 591-0, Aktenzeichen 0271980/2024).