Zum 175. Geburtstag von Eduard Fritze – Stadtführung durch Meiningen 23.11.24

Durch seine Tätigkeit als Oberbaurat unter Herzog Georg II. hat Eduard Fritze viele noch sichtbare Spuren in Meiningen hinterlassen.

Man nennt ihn den „Wassermann“, weil er als Straßen- und Brückenbauer an vielen noch erhaltenen Bauwerken beteiligt war und auch die Grundlagen für den Hochwasserschutz und die Wasserversorgung der Stadt legte.

Er war der Erste, der mit regelmäßigen Wasserstands- und Durchflussmessungen und der Einrichtung von Pegeln an der Werra im Herzogtum begann. Für die 1983 hergestellte Flutmulde schaffte auch er die Vorausplanungen.

Die berühmteste Brücke in Meiningen, die Georgsbrücke, ist sein Projekt. Die Einweihung war vor 125 Jahren im Dezember.

Fritze war ein emsiger Geschichtsforscher und baute 1894 das Henneberger Haus für den Hennebergisch altertumsforschenden Verein, dessen Vorsitzender er bis zu seinem Tode war. Auch viele andere Gebäude Meiningens tragen seine Handschrift.

Unter Regie von Eduard Fritze wurde die ordnungsgemäße Trinkwasserversorgung der Stadt Meiningen mit Druckleitungen aus Gusseisen realisiert, ebenso in den Ortsteilen Dreißigacker, Helba und Welkershausen.

Als engagierter Politiker war er im Thüringer Landtag maßgeblich präsent und prägend. Militärisch war er ebenso aktiv und er ist als Autor mehrerer Bücher bekannt.

Für seine Tätigkeit bekam Fritze viele Auszeichnungen und Würdigungen, 1911 wurde Fritze Ehrenbürger der Stadt Meiningen. Für seine Bauten erhielt er das Komturkreuz und das Ritterkreuz 1. Klasse, weiterhin die Ehrendoktorwürde der Universität Jena.

Am 22. November 1999 anlässlich seines 150. Geburtstages brachte die Stadt Meiningen eine Gedenktafel am Sächsischen Hof an und eine Straße wurde nach ihm benannt.

Am Samstag, den 23. November 2024, einen Tag nach seinem 175. Geburtstag, möchten Meininger Stadtbotschafter die besonderen Leistungen Eduard Fritzes würdigen und mit einer Sonderführung ausgewählte Örtlichkeiten besichtigen.

Auch Janine Merz, 1. Beigeordnete der Stadt Meiningen, wird an der Führung teilnehmen und den Verdienst Eduard Fritzes würdigen.
Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Tourist-Info Meiningen.

Die Führung dauert etwa 90 Minuten, dabei ist ein Fußweg von etwa 4 Kilometern zurückzulegen. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information unter 03693 44650 zur Verfügung.