Gastbeitrag von Andrea Dominik
Das Konzept steht und wurde im Oktober 2024 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert: Die 1250-Jahrfeier der Stadt Bad Salzungen im kommenden Jahr wird ein herausragendes Fest für alle, mit Spektakel, Musik, vielen Highlights und Überraschungen. Die Beteiligung war überwältigend.
„Es ist unglaublich, wie viele Bürgerinnen und Bürger sich bei diesem Projekt eingebracht haben“, freute sich Bürgermeister Klaus Bohl, als er zur Präsentation des Jahrfeier-Konzeptes begrüßte.
Allein 16 Arbeitsgemeinschaften haben sich zusammengefunden, um dieses außergewöhnliche Event auf die Beine zu stellen. Die Stadt hatte bereits im vergangenen Jahr die Bevölkerung dazu aufgerufen, sich einzubringen, Ideen einzusenden und aktiv zu werden.
Es liefen Gespräche mit den Ortsteilbürgermeistern, Vereinen, Schulen, verschiedenen Einrichtungen und dem Handels- und Gewerbeverein. Es soll ein Fest von allen für alle werden.
Und dies wird auch gelingen, denn die Beteiligung ist enorm. Zahlreiche Ideen und Anregungen galt es in den letzten Monaten zu sortieren, zu planen und ins Laufen zu bringen.
Laut Bohl hat diese Begeisterung letztlich auch den Stadtrat erfasst, welcher in einer Sondersitzung im Sommer dieses Jahres einstimmig für die Finanzierung der Festwochen stimmte.
Bad Salzungen zum Sehen und Hören
Im kommenden Jahr wird nicht nur der 1250. Geburtstag der Stadt gefeiert. Wichtig ist dem Planungsteam vor allem, dass es ein Fest für alle wird – für die Bürgerinnen und Bürger der Kernstadt, wie der Ortsteile gleichermaßen.
Es soll die Gemeinschaft fördern, aber auch touristisch attraktiv sein. Dafür haben die Arbeitsgruppen nun ihre Pläne vorgestellt.
Eingeläutet wird das Festjahr 2025 mit einem großen Auftaktkonzert am 5. Januar – auf den Tag genau das Datum, als Frankenkönig Karl, später Kaiser Karl der Große, vor 1250 Jahren „Villa Salzunga“ in einer Schenkungsurkunde an die Stadt Hersfeld erwähnte.
Am 14. Februar wird die Ausstellung „Augenblicke der Stadtgeschichte“ im Museum am Gradierwerk feierlich eröffnet. Sie soll in beeindruckenden Bildern und Filmen die Höhepunkte der über ein Jahrtausend langen Stadtgeschichte zeigen. Danach folgen über das gesamte Jahr weitere Ausstellungen und Vorträge rund um das Thema.
Keltenschlacht und Hexenverbrennung
Der große Festakt ist für den Sommer geplant. Am 13. Juni starten die Festwochen in der Innenstadt mit einem dreitägigen Historienspektakel.
„Es wird nicht rabenschwarz, sondern wunderbar“, beschreibt Detlef Schulz von der zuständigen Arbeitsgemeinschaft das Highlight. Es soll wie die bekannten Historienfeste der Agentur „Lorraine Medievale“ sein, allerdings im XXL-Format mit über 40 Ständen, Minnesängern, Gauklern und Kinderspaß.
Untermalt wird das Ganze von mittelalterlichen Bands, Theater für Kinder und einem außergewöhnlichen Tavernenspiel mit Feuershow. Am 15. Juni mündet das Thema in einen großen, mehrstündigen Festumzug. Dabei sollen 48 Höhepunkte der Salzunger Stadtgeschichte dargestellt werden.
Zahlreiche Vereine und Institutionen arbeiten bereits an den Themen und ihrer Umsetzung in beeindruckende Festwagen. Zusätzlich werden Schlachten nachgestellt und selbst die Hexenverbrennung vom Mittelalter darf nicht fehlen.
Alles einsteigen bitte!
Die Arbeitsgemeinschaft Bahnhof hat sich für die Jahrfeier etwas Ausgefallenes überlegt. Es wird eigens ein besonderer Zug nach Vacha fahren. Darin wird ein Krimidinner stattfinden, mit Start am Bahnhof Bad Salzungen.
In Zusammenarbeit mit dem Gymnasium in Bad Salzungen, wird es auch eine Theateraufführung geben. Dafür wurde die Theater-AG eigens ins Leben gerufen und ist bereits fleißig am Proben.
Auch die kleinen Klassen studieren ein Theaterstück ein. Zusätzlich soll ein neues Buch vorgestellt werden „Bad Salzunger Bahnhofsgeschichten“. Wer hierfür passende Stories parat hat, kann sich gern an freiwilligenagentur-wak@sozialwerk-thueringen.de wenden.
Viva la Musica!
Natürlich darf Musik nicht fehlen. Zwölf Chöre sind eingeladen und werden bei großen Chortreffen gemeinsam musizieren. Es wird ein Singspiel der Kinderchöre geben, Konzerte und Orchesteraufführungen. Auch die Partnerstädte bringen sich hierbei mit ein.
Für Familien und Kinder ist am 16. Juni eigens eine Veranstaltung am Jugendfreizeitzentrum Allendorf geplant mit Hüpfburgen, Graffitiworkshop, BMX- und Skaterwettbewerb und vielem mehr.
Am Burgsee wird am 18. Juni der Honki-Tonk ins Freie geholt. Mit dem Motto „Songs an einem Sommerabend“ gibt es rund um den See viel Musik verschiedener lokaler Musiker und viel Kulinarisches.
Auch das Gradierwerk beteiligt sich an den Feierlichkeiten. Hier findet am Folgetag ein „Cirque du Sole“ statt, eine Sommerparty in Weiß mit Musik vom A-Capella-Chor, Klavier und Gitarre.
Auf die Plätze, fertig los!
Auch die AG Sport um Ronny Kaiser, Michael Simon, Ortwin Schmeling und Erhardt Büchner knüpft mit zahlreichen weiteren Mitwirkenden an das Jahrfeier-Programm an.
Die Vereine SV Wacker 04 und FSV Silvester 91 haben sich für die Austragung der Pokalendspiele des KFA Westthüringen beworben. Ein Testspiel des ThSV Eisenach in der Werner-Seelenbinder-Halle ist im Gespräch.
Der Schulsport wird an zwei Tagen aktiv sein. An einem Tag steht der Burgsee mit einem Triathlon im Fokus, bei dem Schulkinder durch den Burgsee schwimmen können.
Der zweite Tag im WerraEnergie-Stadion steht in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund unter dem Motto „Tag des Sports“. Zusätzlich steht für den 6. Juli ein professioneller Triathlon, der 1. Bad Salzunger City-Triathlon, auf dem Plan.
Stadtfest mit großem Finale
Am zweiten Festwochenende findet das bekannte Bad Salzunger Stadtfest statt. Hier werden im kommenden Jahr fünf Bühnen bespielt und Stars und Lokalhelden der Musik erwartet.
Der Kulturverein sowie das Team vom Salon Haarkult um Martin Putzke bringen sich ebenfalls mit musikalischen Highlights ein. Zudem soll es ein großes Tanz- und Musikfest geben.
Ein tolles Finale der beiden Festwochen wird das Ballonglühen am 28. Juni im Puschkinpark sein. Über 15 Ballonteams haben bereits zugesagt, weitere sollen folgen. Mehrere tausend Gäste werden erwartet. Dieses Fest soll ein
„Dankeschön an alle Ehrenamtlichen sein, die dieses große Projekt möglich machen“, so Bohl. Es wurde bereits Sonnenschein bestellt, damit das Ballonglühen wie geplant stattfinden kann.
Wer selbst gern in die Lüfte aufsteigen möchte, kann einige Wochen vor der Veranstaltung Tickets erwerben. Das gesamte Festprogramm wird auf der Stadtseite www.badsalzungen.de veröffentlicht. Sobald die Ticketverkäufe starten, erfolgt hier auch der Hinweis.