Gastbeitrag von Anja Nimmich
Seit Mai 2023 ist die Firma KKE-SYSTEM GmbH im Gewerbegebiet in Geisa ansässig. Das Unternehmen ist im Bereich Kältetechnik unterwegs und beschäftigt heute vor Ort 22 Mitarbeiter. Seit 2021 sind Thorsten Weber, Monroe Kawa und Johannes Schmitt Gesellschafter von KKE.
„Bei unseren Kunden legen wir vor allen Dingen Wert auf vertrauensvolle und langanhaltende Kooperationen und intern auf innerbetrieblichen Zusammenhalt“, betonten Thorsten Weber und Johannes Schmitt bei einem Besuch von Geisas Bürgermeisterin Manuela Henkel.
1995 wurde KKE-SYSTEM von Peter Gärtner im hessischen Flieden gegründet. Um die wachsende Nachfrage bedienen zu können, folgten mehrere Umzüge in größere Produktionsstätten.
In Geisa beschäftigt man heute Elektriker, Schaltschrankbauer, Schweißer, Heizungsbauer und Elektroniker für Betriebstechnik, sowie Mechatroniker für Kältetechnik. In den beiden letzteren Berufen bildet das Unternehmen auch aus. Aktuell sind bei KKE-SYSTEM vier Jugendliche in der Ausbildung.
„Wir suchen natürlich immer neue Auszubildende und Mitarbeiter“, berichtete Thorsten Weber. In der Region Geisaer Land fühlt man sich sehr wohl und hätte sich schnell eingelebt.
„Vor allen Dingen genieße ich den Blick aus meinem Büro auf die schöne Landschaft und die herrliche Lage von Geisa“, erzählt Johannes Schmitt. Die Kunden des Unternehmens kommen aus ganz Europa, vor allen Dingen aus Deutschland, Frankreich und Belgien.
Im Lebensmittelhandel ist man unter anderem für Edeka und Bofrost tätig. Aber auch zur Pharmazie gibt es gute Geschäftskontakte. Das Unternehmen setzt ebenso Klimaanlagen für öffentliche Gebäude und Wärmepumpen für größere Objekte um.
„Ich freue mich, dass wir in Geisa mit unseren Unternehmen so gut aufgestellt sind“, sagt Bürgermeisterin Manuela Henkel. Mit KKE-SYSTEM habe man ein solides und innovatives Unternehmen gewinnen können, das die Region bereichert.
Steckbrief
Unternehmensname: KKE-System GmbH
Unternehmensgründung: 1995
Im Gewerbegebiet Geisa seit: Mai 2023
Branche: Kältetechnik
Fachbereiche: Elektriker, Schaltschrankbauer, Schweißer, Heizungsbauer und Elektroniker für Betriebstechnik, sowie Mechatroniker für Kältetechnik
Anzahl der Mitarbeiter: 22
Anzahl Auszubildende: 4
Besonderheiten/Innovationen: modernste Technologien