Wissen & Spaß vereint – Erfolgreicher Naturerlebnistag in Laudenbach

Gastbeitrag von Bianca Jäger

„Entdecken – Erleben – Staunen“ - Unter diesem Motto stand der Naturerlebnistag Anfang September rund um die Umweltschulungshütte in Brotterode, zu dem das „Grüne Klassenzimmer Laudenbach e.V.“ einlud.

Interessante, lehrreiche und naturnahe Aktionen erwarteten die Schüler und Schülerinnen, die sich entschieden, am Naturerlebnistag teilzunehmen.

Bei bestem Spätsommerwetter fand der Projekttag statt, der sowohl Outdooraktivitäten als auch die Integration von Lehrplanthemen beinhaltete. Voller Freude arbeiteten die Kinder mit Naturmaterialien und tauchten in die Welt der Bienen ein, indem sie den Erzählungen eines Imkers neugierig lauschten und Fragen stellten.

Außerdem erlernten sie Wissenswertes über Hühner, die Thüringer Waldziege und kletterten auf einen hohen Baum. Besonders bei den Mädchen stieß das Angebot eines Tanzworkshops auf große Begeisterung. Sie erlernten einen Hip-Hop-Tanz zu einem Song von Nina Chuba.

Weiterhin vertieften und erweiterten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in Chemie durch interessante Experimente. Highlight des Tages war das Erlernen des Mähens mit einer Sense.

Diese praktische Übung spornte einige sogar so sehr an, dass sie verkündeten, dieses Handwerk zu Hause weiterführen zu wollen. Um immer mit einer scharfen Sense mähen zu können, wurde gleichzeitig das Dengeln vorgeführt.

Auch der Bau eines Wasserrückhaltebeckens faszinierte sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen gleichermaßen über den ganzen Tag hinweg. So kann kostbares Wasser im Wald für Flora und Fauna gehalten und genutzt werden, indem es langsam im Boden versickert.

Dieses einzigartige Lernumfeld im Grünen lud ebenso die Eltern der teilnehmenden Kinder ein und am Abend wurde gemeinsam am Lagerfeuer gegessen, zu Live-Musik gesungen und anschließend die Nacht im Zelt verbracht.

Ziel ist es, bei den Kindern ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen und ihre Naturverbundenheit zu stärken. Mit Projekten und Erlebnistagen in der Natur möchten ihnen die Vereinsmitglieder die Möglichkeit geben, sich mit Themen und Traditionen vertraut zu machen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

„So werden die Kinder dazu ermutigt, selbstständig zu handeln und Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen“, heißt es aus dem Grünen Klassenzimmer.

Die teilnehmenden Kinder hatten an diesem Tag besonders viel Freude beim Entdecken, kreativen Gestalten sowie beim Sein in und mit der Natur.

Diese ungewöhnliche Unterrichtsform im Freien bescherte ihnen echte Naturerlebnisse, vielfältige Sinneseindrücke und förderte Neugier und den Entdeckergeist.

Rundum war es ein gelungener Tag für alle Beteiligten. Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.

Ein großes Dankeschön geht an alle Stationsbetreuer, die ihr Wissen mit den Kindern teilten und ein interessantes Angebot an Aktivitäten ermöglichten.

„Einen besonderen Dank möchten wir auch allen Sponsoren aussprechen, die das Projekt durch finanzielle oder materielle Unterstützung gefördert haben“, so der Vereinsvorstand.