„Bürgerinitiative Krone“ ausgezeichnet – Deutscher Preis für Denkmalschutz geht nach Schweina

Das Präsidium des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz verlieh in diesem Jahr elf Persönlichkeiten und Personengruppen, die sich in besonderem Maße um die Erhaltung und Vermittlung des baulichen und archäologischen Erbes verdient gemacht haben, den Deutschen Preis für Denkmalschutz - unter den Preisträgern war auch die Bürgerinitiative Krone aus Schweina.

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland.

Mit der Silbernen Halbkugel wird seit 1979 das überdurchschnittliche, ehrenamtliche Engagement von Einzelpersonen oder Personengruppen für die Denkmalpflege und Archäologie gewürdigt.

Die Preisverleihung fand am 28. Oktober im Großen Saal des Kurfürstlichen Schlosses in Mainz statt.

Auszeichnung geht nach Schweina 

Die Bürgerinitiative Krone Schweina e.V. wurde für ihr beispielhaftes Engagement und ihren Mut, den über 440 Jahre alten historischen Gasthof Krone zu sanieren und damit den Ortskern von Schweina wiederzubeleben vergangenen Montag geehrt.

Die Liebe zu diesem Denkmal und eine erstaunliche Sensitivität für die Geschichte dieser Begegnungsstätte brachte 2011 25 Bürgerinnen und Bürger generationenübergreifend zusammen, um das verfallene Gebäude zu sanieren.

Die Vereinsmitglieder gingen ins Risiko und übernahmen das Gasthaus ins Eigentum. Seit 2015 treffen sich die Vereinsmitglieder und renovieren das Gasthaus in unzähligen Arbeitseinsätzen mit altem Baumaterial und nachwachsenden Rohstoffen.

Im ehemaligen Gastraum soll ein Gemeinschaftsraum für Bürgerstammtische, Vereins- und Familienfeiern, Vorträge und Ähnliches entstehen. Im Obergeschoss ist ein Podium für Heimat- und Industriegeschichte, Kunst und Spiel oder Ausstellungen vorgesehen.

Niedrige Unterhaltungskosten sollen es zukünftig vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen ermöglichen, die „Krone“ langfristig zu nutzen.

Für ihre Arbeit erhielt die Bürgerinitiative die mit 3.000 Euro dotierte "Silberne Halbkugel". Die Bürgerinitiative aus Schweina ist damit der erste Preisträger im Wartburgkreis, der diese hohe Auszeichnung erhalten hat.

Die Bürgerinitiative Krone war im vergangenen Jahr bereits mit dem Thüringischen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet worden.