Vision eines Kulturzentrums in Bischofsheim – Lisa Wagner zu Gast im Podcast „Biosphäre Rhön“

Gastbeitrag von Lea Hohmann

Jung, voller Tatendrang, und der Wunsch, die Welt zu erkunden, treibt sie hinaus in die Ferne. Das war der Weg von Lisa Wagner.

Nach zehn Jahren kehrt sie zurück – mit einer Vision: Die 28-jährige Theaterpädagogin aus Bischofsheim war schon als Jugendliche auf den Bühnen zuhause, hat Eigenproduktionen inszeniert und sich immer wieder neue kreative Welten erschaffen.

Jetzt aber kehrt sie zurück ins UNESCO-Biosphärenreservat Rhön und will etwas schaffen, das bleibt: Ein Kulturzentrum mitten in der Altstadt, im altehrwürdigen Gebäude der ehemaligen Heurich-Bräu.

Einst pulsierte hier das Leben - genau das soll wieder so sein, nur eben als „Kulturbräu.“ Lisa Wagner zeigt, wie soziale Nachhaltigkeit gelingen kann. Sie ist Gast in der aktuellen Folge des Podcasts „Biosphäre Rhön“, die ab sofort kostenfrei verfügbar ist.

Lisa Wagner und ihr Verein Kulturbräu e.V. arbeiten mit Herzblut daran, diesen Ort als kulturelles Zentrum wiederzubeleben und in einen Raum für Kunst, Begegnung und Gemeinschaft zu verwandeln.

Im Podcast erzählt Lisa, was es braucht, um eine solche Vision in einer kleinen Stadt Wirklichkeit werden zu lassen.

Der Podcast „Biosphäre Rhön“ mit bisher 15 Folgen ist kostenfrei auf allen gängigen Streaming-Portalen zu finden – und auf der Webseite des Biosphärenreservats.

Gäste waren bisher außerdem: Karl Ludwig Blum, Karl-Friedrich Abe, Michael Tulit, Anna-Lena May, Björn und Ludwig Leist, Petra Ludwig, Stefan Zaenker, Thomas Schreiner, Peter Casper, Christian Fenn (Spezial zum Thema Erdüberlastungstag), Jonas Hartmann, Milo Ennenbach, Oliver Kröner und Marcel Schuhmann.