Mitteilung der Grundschule Oechsen
78 Kinder beteiligten sich am Mittwoch am Kindersprint-Tag in der Grundschule Oechsen. Der Aktionstag ist ein gemeinsames Projekt des Vereins Expika und der Knappschaft.
„Mangelnde Bewegung führt auf Dauer zu schwerwiegenden körperlichen, geistigen und sozialen Problemen. Gerade Kinder brauchen genug Bewegung, um sich optimal zu entwickeln. Auch im Schulunterricht lernt es sich so leichter. Wer aktiv ist, hat eine erhöhte Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit“, heißt es in einer Pressemitteilung von Expika.
Mit seiner Aktionskampagne motiviert der Verein Kinder zu mehr Bewegung. Der Kindersprint-Parcours ist mit vielen Lichtschranken ausgestattet. Es wird nicht nur eine Endzeit gemessen, sondern auch Reaktionsfähigkeit, Antrittsschnelligkeit und Pendelvermögen.
Projektleiter Frank Richter sagt: „Das bietet viele Möglichkeiten, sich schnell zu verbessern. Und viele Gründe für die Kinder, durch den Parcours zu sprinten.“
So wecke und fördere der Expika-Kindersprint Freude an der Bewegung. Messtechnik, Vergleichbarkeit und schnelle Leistungsverbesserungen vermitteln auch Kindern, die bisher sportlich kaum aktiv sind, viel Spaß.
„Sie sammeln dabei auf spielerische Art psychologisch wertvolle Erfahrungen und eigene Erfolgserlebnisse“, ergänzt Richter zum Projekt, das vom Gesundheitsministerium ausgezeichnet wurde.
Bewegung verbessert die Durchblutung im Gehirn. Die Zahl der Botenstoffe und Nervenverbindungen wächst. „Kinder, die sich im Alltag viel bewegen, lernen motivierter und leichter“, berichtet Kerstin Mötzing, Geschäftsstellenleiterin der Knappschaft in Philippsthal.
Studien belegen, dass zwei Drittel aller Kinder zwischen fünf und zehn Jahren Probleme mit dem Gleichgewichtssinn haben. Kinder, deren Motorik wenig beansprucht wird, leiden oft unter Koordinationsstörungen und Konzentrationsschwächen, zeigen Erhebungen der Krankenkasse.
„Um Stress in der Schule zu vermeiden, sollte man den Kindern viele Bewegungsanreize vermitteln“, so Mötzing. „Aktivität bringt Spaß und macht schlau. Deshalb unterstützt die Knappschaft den „Expika-Kindersprint.“
Kerstin Mötzing überreichte der Schule zur weiteren, dauerhaften Bewegungsförderung eine Sportmaterialkiste, die „AktioKit Bewegung“ zur nachhaltigen aktiven Pausengestaltung.
Um die sportlichen Erfolgserlebnisse zusätzlich mit dem Thema „gesunde Ernährung“ zu verknüpfen, ist auf jedem Laufzettel das Kindersprint-Maskottchen, der Gepard „Jabari“, abgebildet.
Dazu erhalten die Kinder ein Ernährungs- und Mitmachheft, in dem in kleinen Geschichten, Spielen und einem gesunden Rezept zum Nachkochen das Thema gesunde Ernährung auf spielerische Art und Weise vermittelt wird.
„Den Schulalltag gesund zu gestalten, ist eine wachsende Herausforderung“, stellt der der Verein Expika fest. „Wie wichtig das Thema Bewegung und Ernährung ist, zeigt sich am steigenden Anteil psychischer Auffälligkeiten unter Kindern.
Viele Kinder erliegen den digitalen Verlockungen, nur jedes Fünfte bewegt sich – wie von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen – täglich mindestens eine Stunde.“