Mitteilung der Tierhilfe
Am vergangenen Samstag konnten sich rund einhundert Musikliebhaber davon überzeugen, über was für ein großartiges Potential Musiker aus der Region verfügen.
Die Meininger Rock-Band Heavy Dispersion (HD) begeisterte das Publikum mit großen Klassikern der Rockmusik von Deep Purple, R.E.M., Jimi Hendrix über Neil Young bis hin zu Queen, ZZ Top und AC/DC.
Highlights waren darüber hinaus die eigenen Kompositionen der Band aus den beiden bisher veröffentlichten Alben „In the head of a small bird“ und „One Eye Blind“. Die Band spielte mit großer Leidenschaft, voller Energie und auf ganz hohem Niveau mehr als vier Stunden für einen guten Zweck.
Der Erlös des Benefizkonzertes kommt vollständig kranken und verletzten Katzen in Obhut des Tierhilfe Bad Salzungen e.V. zugute, die in privaten Pflegestellen liebevoll betreut werden. Der Kulturkeller in Bad Salzungen bot eine einzigartige Kulisse.
„Wir haben uns riesig über das Angebot der Band Heavy Dispersion gefreut, für uns zu spielen. Doch zunächst hatten wir keine geeignete Location gefunden, die wir uns finanziell hätten leisten können.
Da kam der Kulturverein Bad Salzungen e.V. auf uns zu und bot uns seine Unterstützung an. Dieser übernahm für uns mit großem Engagement und viel Herzblut die weitere Organisation. Alle anfallenden Nebenkosten wurden von der Band und dem Kulturverein getragen. Wir sind so dankbar dafür. Es war ein unvergesslich schöner Abend!“, so Denise Gubitz, Vorsitzende des Tierhilfe Bad Salzungen e.V.
Einige Musikfans konnten sich nicht auf den Stühlen halten und es wurde getanzt. Sehr gefreut hat sich die Tierhilfe auch über den Einsatz von zwei ganz jungen Tierfreundinnen, Lotte und Sophia, die einen privaten Flohmarkt veranstaltet hatten und Geld- und Futterspenden übergaben.
Die Kulturvereinsmitglieder spendeten zusätzlich die Trinkgelder aus den Getränkeverkäufen. Insgesamt kamen 1.200 Euro an Spenden zusammen.
„Es ist so wichtig, dass auch an die Tiere gedacht wird. Tiere gehören zu unserem Leben, sie bereichern es auf eine ganz wundersame feinsinnige Weise. Und es ist so großartig, dass es die Tierhilfe Bad Salzungen gibt. Das verdient höchsten Respekt! Deshalb unterstützen wir diese Spendenaktion sehr gern wieder und freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Mal“, schwärmte Jutta Baumert vom Kulturverein Bad Salzungen e.V.
Das Projekt sei eine Herzensangelegenheit und ein gelungenes Beispiel dafür, dass etwas Großartiges aus dem Zusammenspiel von sozialem, kulturellem Engagement und künstlerischer Begabung entstehen kann.
„Ich hoffe sehr, dass viele Menschen auch weiterhin unseren Einsatz für Tiere in Not unterstützen werden und das Engagement der Akteure mit Besuchen der Konzerte belohnen“, so Denise Gubitz.
Auch die Bandmitglieder von Heavy Dispersion blicken erfüllt auf den Konzertabend zurück. Marcel Rust, musikalischer Leiter der Band, zieht ein positives Fazit: „Die Arbeit der Mitglieder und Unterstützer des Tierhilfevereins kann kaum hoch genug geschätzt werden. Wir als Band möchten einen kleinen Beitrag dazu leisten. Wenn wir das Leben eines einziges Tiers durch die Aktion verbessert haben, haben wir alles erreicht.“