Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg
Aus dem Buch „Geschichten für Kinder“ und „Das Mam ohne Mut“ las Landrat Dr. Michael Brodführer, zum Bundesweiten Vorlesetag am 15. November, den Kindern der DRK Kindertagesstätte Regenbogenhaus in Eisenach vor.
„Die Kinder in unserem Landkreis sind unsere Zukunft. Das Lesen und Vorlesen ist ein wertvoller Beitrag zur Bildung und Entwicklung unserer Kleinsten. Es erfüllt mich mit Freude, ihnen Geschichten nahebringen zu dürfen und so vielleicht ihre Begeisterung für Bücher und das Entdecken neuer Abenteuer zu wecken.“
In der ersten Gruppe lauschten die Drei- bis Vierjährigen mit großer Aufmerksamkeit den Klassikern der Bilderbuchkünstlerin Elizabeth Shaw, die Geschichten von „Zilli, Billi und Willi“ oder „Wie Putzi einen Pokal gewann“ munter erzählt.
Im Anschluss hörten die Vierjährigen die Abenteuer aus dem Buch „Das Mam ohne Mut“. Im Buch geht es um die Geschichte eines jungen Mammuts, das seine Angst überwindet und anderen Tieren hilft, ihre eigenen Ängste zu erkennen und zu bewältigen, bis sie gemeinsam in letzter Sekunde die Mammutherde retten.
Die Geschichte motiviert Kinder, indem sie zeigt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Angst ist, sondern das Überwinden von Herausforderungen. Es bringt Kindern auf fantasievolle Weise bei, dass Angst normal ist und Mut darin besteht, sich trotz Angst den Schwierigkeiten zu stellen.
Der Nachmittag war für alle eine gelungene Bereicherung und eine schöne Abwechslung im Alltag. Zum Abschluss des Bundesweiten Vorlesetags erhielten die jungen Zuhörer eine Urkunde, die sie an dieses besondere Erlebnis erinnern soll. Die Bücher verblieben zudem zum Nachlesen in der Einrichtung.
Unter dem Motto "Vorlesen schafft Zukunft" bildet Vorlesen die Grundlage für viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen.
Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.
Landrat Dr. Brodführer nutzte bei seinem Besuch zugleich die Gelegenheit, die Kindertagesstätte näher anzuschauen. Als ehemaliger Bürgermeister der Kurstadt Bad Liebenstein interessierte er sich besonders für das Kneipp’sche Gesundheitskonzept der vom Kneipp-Bund e.V. zertifizierten Einrichtung.
„Kneippbecken und Barfußpfad sind eine wunderbare Ergänzung für die gesunde und spielerische Entwicklung der Kinder“, so Dr. Brodführer.
Hintergrund
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und erreicht jedes Jahr aufs Neue tausende begeisterte Vorlesende und Zuhörende!
Als treibende Kräfte koordinieren und organisieren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung den Aktionstag und stehen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Weitere Informationen unter: www.vorlesetag.de.