Gastbeitrag von Manfred Gimpel
Unter dem Motto: „Die RCC Familie lädt ein, zum 49. Mal beim Karneval in Sünn dabei zu sein“ startete der Rumpelshäuser Carneval Club Sünna e.V. in die neue Saison.
Nach der Rathauserstürmung am 11.11. mit dem KCU in Räsa, folgte der nächste Höhepunkt der Saison, mit der Kürung des Neuen Rumpelpaares am 16. November, in der Narrhalla im Bürgerhaus zu Sünna.
Um 19.31 Uhr eröffnete Alterspräsident Manfred Gimpel die Veranstaltung und begrüßte alle anwesenden Gäste im Saal mit einem dreifachen „Rumpelshausen Helau“.
Mit einem feurigen Gardetanz eröffnete die Funkengarde das Programm und zeigte, dass sie schon früh in der Saison ihre Tanzschritte hervorragend beherrschen. Für diese Darbietung wurde die Garde mit viel Beifall von den Zuschauern belohnt.
Danach marschierten der Elferrat und das noch amtierende Rumpelpaar, nämlich Rumpelprinzessin Anlo die I. von der Liensottel und Rumpelprinz Marcus der I. vom Fuchsbau, gemeinsam ein.
Nicht nur das Bühnenbild war neu an diesem Abend, auch in der Führungsriege des RCC Sünna gab es nach der Jahreshauptversammlung im August Neuerungen.
Der Alterspräsident Manfred Gimpel konnte nicht nur drei neue Elferratsmitglieder vorstellen, sondern auch seinen Nachfolger, den neu gewählten Präsidenten des RCC, Michael Kaiser, der nun die Geschicke des Vereins leiten wird und anschließend das Programm gekonnt moderierte.
Wer wird nun das Neue Rumpelpaar 2024/2025? - diese Frage beschäftigte nun alle im Saal. Die „Dorfspatzen“ begeisterten die Zuschauer mit stimmungsvollen Karnevalsliedern zum Schunkeln und mitsingen und brachten schon mal gute Stimmung in die Narrhalla.
Der Auftritt der Tanzmariechen und des Tanzpaares im Anschluss war eine Augenweide und konnte die anwesenden Zuschauer hellauf begeistern.
Nach einer Schunkelrunde strapazierten Michel und Berni – alias Michael Drasdo und Bernhard Beck - die Lachmuskeln der Närrinnen und Narren. In ihrem Zwiegespräch demonstrierten sie ein „Betreutes Fahren“ zwischen Enkel und Opa durch den Wartburgkreis bis hin nach Weißendiez zu einer Rammleraustellung.
Nach dieser lustigen Einlage wurde es ernst: Es folgte die Abkürung des amtierenden Rumpelpaares. Rumpelprinzessin und Rumpelprinz bescheinigten allen, das die Regentschaft doch sehr viel Spaß gemacht hat und hätte man sie gefragt, hätten sie liebend gerne noch eine Session drangehangen.
Nach einer kurzen Schunkelrunde war es dann soweit: Das Findungskomitee um Elisa Trott, Stefanie Jakob, Bernhard Beck und Christian Nennstiel machten es spannend bis dann endlich das neue Rumpelpaar vorgestellt wurde.
Zur Überraschung aller wurde Rumpelprinzessin Eva die II. (Eva Diehl) von den Höfen mit Regentschaft über das Sünner Land, sowie Rumpelprinz Martin der I. (Martin Diehl) von Desiree aus dem gelobten Land, aus der Taufe gehoben und somit als neues Rumpelpaar gekürt.
Eva ist zudem noch neue Ortsteilbürgermeisterin von Sünna und war vor 19 Jahren schon mal Prinzessin in Zella/Rhön.
Nach vollzogenen Ritual der Kürung, dem Ständchen der Dorfspatzen, „Einmal Prinz zu sein“, hielten beide ihre Antrittsreden und schon hier zeigte sich, das man beim RCC die richtige Wahl getroffen hat.
Danach läutete der neue Präsident Michael Kaiser die anschließende Feier und Tanzrunde für alle Närrinnen und Narren ein. Bei musikalischer Begleitung durch DJ Alex wurde danach noch bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert, sodass es ein unvergesslicher Abend für alle bleiben wird.