Ausflug in die Theaterstadt – Knirpse aus Klings besuchten den „Lebkuchenmann“

Mitteilung des Fördervereins Kindergarten „Knirpsenland“ Klings

In der vergangen Woche war es so weit: Der Förderverein des Kindergarten Knirpsenland überreichte dieses Jahr ein besonderes Weihnachtsgeschenk an die Kinder. Mit dem Bus ging es für die Knirpse zu ihrem ersten Theaterbesuch.

Mit großer Vorfreude und guter Laune im Gepäck, fuhren die kleinen Abenteurer in das Staatstheater nach Meiningen, wo das Stück „Der Lebkuchenmann“ aufgeführt wurde. Das Stück entführte die Kinder in eine zauberhafte Welt voller Magie und Abenteuer.

In einer toll inszenierten Kulisse erweckten die Darsteller die Charaktere Frau Pfeffer und Herr Salz mit viel Freude und Energie zum Leben, was die kleinen Zuschauer sofort in den Bann zog.

Doch um Mitternacht verlor der pflichtbewusste Herr von Kuckuck seine Stimme und Angst macht sich in der Küche breit, da die „Großen“ ja immer alles weg werfen.

Zum Glück wusste der Lebkuchenmann was zu tun ist, machte sich auf den Weg und lernt im Laufe der Vorstellung neue Freunde und viel über die Heilkraft von Pflanzen kennen.

Besonders beliebt waren die Szenen, in denen der Lebkuchenmann um sein Leben rennen musste, sie sorgten für lautstarkes Gelächter und begeisterte Rufe. „Lauf, Lebkuchenmann, lauf!“, riefen die Kinder voller Enthusiasmus mit, besonders als der Lebkuchenmann von einer hungrigen Maus verfolgt wurde.

Die interaktive Gestaltung des Stücks, bei der die Kinder immer wieder eingeladen wurden, mitzusingen und mitzurufen, machte das Erlebnis noch lebendiger.

Zurück im Kindergarten wurden die Erlebnisse des Tages lebhaft diskutiert. Die Erzieherinnen umrahmten den Theaterbesuch mit lauter kleinen kreativen Projekten, bei denen die Kinder die Geschichte des Lebkuchenmann lesen, nachspielen und die Eindrücke in Form von Zeichnungen und Geschichten festhalten konnten.

Der Theaterbesuch war nicht nur ein Highlight für die Kinder, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die die Fantasie und Kreativität der Kleinen anregte.

Die Erzieherinnen und der Förderverein sind sich einig: Solche Ausflüge sind wichtig, um den Kindern die Welt der Kunst und Kultur näherzubringen und ihnen zu zeigen.