Eine gesegnete Adventszeit – Dezember im Kirchenkreis Meiningen

Mitteilung von Superintendentin Beate Marwede

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Geschwister,

der trübe November macht mich Licht – bedürftig. Ich sehne mich nicht nach Scheinwerferlicht oder nach Geflimmer und Geblinke von bunter Weihnachtsdekoration, sondern nach dem warmen Licht einer Kerze. Erstaunlich, was ein kleines Licht an Finsternis vertreibt.

Im Advent feiern wir, dass uns ein Licht entgegenkommt, der menschgewordene Gottessohn. Er kommt als Kind, verletzlich und scheinbar ohnmächtig, aber voller Licht und Herzenswärme. Er blendet nicht, aber er lockt näher zu kommen, sich ihm anzuschließen und sein Licht weiterzutragen.

Und die Menschenfreundlichkeit Gottes ausstrahlen. Eigentlich bin ich keine Freundin von Sprüchen, aber dieser gefällt doch: „Mach es wie Gott: Werde Mensch!“

Eine gesegnete Adventszeit wünscht
Ihre Superintendentin Beate Marwede

Besondere Gottesdienste und Andachten im Kirchenkreis

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Gottesdienste (www.kirchenkreis-meiningen.de) veröffentlicht.

An jedem Montag um 18 Uhr treffen sich Interessierte zu einer Mahnwache an der Meininger Stadtkirche. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei.

Anlässlich des Jubiläums „250 Jahre Kirche Zella St. Blasii“ wird am 1. Dezember um 15 Uhr ein Festgottesdienst mit Regionalbischof Tobias Schüfer gefeiert. Die musikalische Umrahmung übernehmen die Kantorei und der Posaunenchor Zella-Mehlis.

Gottesdienst mit szenischem Spiel

Am 2. Advent holen wir das Theater in die Kirche, um uns alten wie neuen Fragen zu stellen. Wie man sich sprachlich überhaupt noch begegnen kann, wenn man anderer Auffassung ist. Ist man irgendwie zu alt, um eine Rolle auszufüllen?

Diese Fragen stellen sich die Schauspieler des Liebhabertheaters „Die freche Distel“, die von Kleists „Kohlhaas“ zur Aufführung bringen. Ausgewählte Szenen werden mit dem Gottesdienst in Verbindung gebracht.

Unterstützung gibt es hierbei von den Schauspielerinnen Anja Lenßen und Pauline Gloger. Beginn ist um 10 Uhr in der Stadtkirche Meiningen.

Gottesdienste zu Heiligabend und zum Jahreswechsel

Im gesamten Kirchenkreis finden zum Christfest und zum Jahreswechsel zahlreiche Gottesdienste statt. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl. Weitere Gottesdienste finden Sie zeitnah unter www.kirchenkreis-meiningen.de. Bitte beachten Sie auch die Veröffentlichungen in der Tagespresse und die Aushänge in den Gemeinden.

24. Dezember Heiligabend

15 Uhr Stadtkirche Meiningen mit Krippenspiel
17 Uhr Stadtkirche Meiningen Christvesper
17 Uhr Untermaßfeld mit Krippenspiel

Musikalische Christnacht in der Meininger Stadtkirche

Am Heiligen Abend um 22 Uhr bietet sich erneut die Möglichkeit, die musikalische Christnacht zu erleben, für all jene, die eine besonders ruhige und stimmungsvolle Atmosphäre suchen. In der festlich beleuchteten Stadtkirche, begleitet von Kerzenschein, wird das Meininger Residenzorchester besinnliche Musik aus der Barockzeit und der Romantik darbieten.

Kantor Sebastian Fuhrmann wird die festliche Stimmung durch feierliche Klänge auf der Reger-Orgel ergänzen. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei.

Am 25. Dezember wird um 10 Uhr eine Evangelische Messe mit Posaunenchor in der Meininger Stadtkirche gefeiert.

Kantatengottesdienst – 80 Jahre „Brieger Christnacht 1944“

Am ersten Christfesttag, dem 25. Dezember singt die Kantorei Zella-Mehlis um 10 Uhr im Gottesdienst in der Mehliser Magdalenenkirche die „Brieger Christnacht 1944“.

Brieg ist eine Stadt in Schlesien. 1944 schrieb der dortige Kantor, Max Drischner (1891-1971), eine Vertonung der Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2, welcher er bekannte schlesische Weihnachtslieder beifügte. Als Sopransolistin im Kantatengottesdienst wirkt Julia Lucas aus Eisfeld mit.

Weihnachten 1944 wussten die Menschen in Brieg, dass der Krieg schon verloren war. Mit drei Aufführungen der „Brieger Christnacht“ nahmen etwa 6000 Menschen bewusst Abschied von der Nicolaikirche und ihrer schlesischen Heimat.

Bald darauf sank mit der ganzen Stadt Brieg der gewaltige Dom in Schutt und Asche. In diesem Jahr wird Drischners volkstümliche Vertonung der Weihnachtsgeschichte 80 Jahre alt.

26. Dezember: Kantatengottesdienst: Johann Sebastian Bach
„Herrscher des Himmels“ Weihnachtsoratorium Teil 3

Am 2. Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr laden die Meininger Kantorei, Vokalsolisten und das Meininger Residenzorchester zu einem festlichen Kantatengottesdienst in die Meininger Stadtkirche ein, in dem der 3. Teil aus Bachs Weihnachtsoratorium aufgeführt wird.

Begleitet von Pauken und Trompeten wird die Pracht des Weihnachtsfestes in der stimmungsvollen Atmosphäre der Meininger Stadtkirche erlebbar. Dieser Teil des Weihnachtsoratoriums erzählt die Geschichte der Hirten und ihre Freude über die Ankunft des Christuskindes.

Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Kirchenmusikalische Konzerte

Am 30. November findet traditionell das Adventskonzert im Kerzenschein in der Kirche Einhausen statt. Beginn ist um 17 Uhr. Bereits ab 15 Uhr öffnet der Weihnachtsmarkt vor der Kirche. Nähere Informationen finden Sie unter „Veranstaltungen“.

Im Rahmen des 250-jährigen Kirchenjubiläums Zella St. Blasii findet am 30. November in der Kirche Zella St. Blasii ein Bläserkonzert mit Posaunenchören der Region statt. Los geht es um 18 Uhr.

Festliches Adventskonzert mit dem Polizeiorchester Thüringen in der Meininger Stadtkirche

Das Kantorat der Evangelischen Kirchgemeinde Meiningen lädt herzlich zu einem besonderen Adventskonzert am Mittwoch, den 4. Dezember, um 19 Uhr in die Meininger Stadtkirche ein.

Das renommierte Polizeiorchester Thüringen wird ein vielseitiges musikalisches Programm präsentieren. Auf dem Programm stehen das Finale aus der Orgelsymphonie von Saint-Saëns, Auszüge aus der Ballettmusik “Dornröschen”, die Ouvertüre zu “Der Freischütz” sowie weihnachtliche Melodien.

Unter der Leitung von Christian Beyer, der seit 2020 das Orchester dirigiert, werden die Musiker wie in den letzten Jahren Klassiker, Filmmusik und solistische Beiträge zum Besten geben, um eine festliche Konzertatmosphäre zu schaffen.

Der Eintritt zu diesem musikalischen Höhepunkt ist frei. Am Ausgang bittet die Kirchgemeinde Meiningen um großzügige Spenden zur Unterstützung des Fördervereins zur Sanierung der Meininger Stadtkirche.

Das Adventliche Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Thüringen verspricht einen besinnlichen und zugleich unterhaltsamen Abend für die ganze Familie. Lassen Sie sich von der festlichen Musik auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen.

3+1 – Pop-Projekt mit Ulf Prieß

Mitreißende Rhythmen, wunderbare Texte und Melodien bietet ein Pop-Projekt mit Kantor Ulf Prieß. In drei Proben wurden Lieder erlernt, die abseits der traditionellen Kirchenmusik stehen.

Die Weihnachtsedition gibt es am 8. Dezember um 17 Uhr auf der Kirchenburg Walldorf zu hören.

Georg Friedrich Händel: Messiah HWV 56 Teil 1 am 15.12.
17 bis 18 Uhr in der Meininger Stadtkirche

Die Meininger Kantorei, die Suhler Kantorei sowie die Kinderchöre der Meininger Kantorei und des Evangelischen Gymnasiums Meiningen führen gemeinsam den ersten Teil von Georg Friedrich Händels Messiah auf. Begleitet werden sie von Vokalsolisten und dem Telemannischen Collegium Michaelstein, das auf historischen Instrumenten aus der Barockzeit spielen wird.

Der erste Teil von Händels Messiah zeichnet sich durch seine eindrucksvolle musikalische Darstellung der Prophezeiungen und der Ankunft des Messias aus. Von majestätischen Chören bis hin zu zarten Solopassagen entfaltet sich eine reiche Palette von Emotionen und theologischen Themen.

Die monumentalen Chöre wie "For unto us a Child is born" und "Glory to God" fangen die Freude und Feierlichkeit der Verheißung und Geburt Christi ein, während die Solostücke, wie "Comfort ye, my people", eine tiefgründige und tröstende Atmosphäre schaffen.

Die Verwendung historischer Instrumente des Telemannischen Collegiums Michaelstein verleiht der Aufführung einen authentischen und faszinierenden Klang, der das Publikum in die Welt des Barocks eintauchen lässt.

Heiteres und Besinnliches zum Jahresausklang: Festliche Trompetenklänge

Am 31. Dezember um 19.30 Uhr laden Trompeter Matteo Scurci und Kantor Sebastian Fuhrmann zu einem festlichen Konzert mit Werken aus Barock und Romantik für Trompete und Orgel in die Meininger Stadtkirche ein.

Die strahlenden Klänge der Trompete verschmelzen harmonisch mit den majestätischen Tönen der Orgel und entführen die Zuhörer auf eine reizvolle Reise durch die Meisterwerke vergangener Epochen.

Wie Tradition, wird der Erlös dieses Konzerts der Aktion "Brot statt Böller" gespendet. Die Silvesterkonzerte erfreuen sich jedes Jahr großer Beliebtheit und sind ein Höhepunkt beim Feiern des Jahreswechsels.

Arbeit mit Kindern, Familien und Jugendlichen

Die genauen Termine der Christenlehre-Gruppen werden vor Ort bekannt gegeben.

Familiengottesdienst in Meiningen

Am 1. Dezember wird um 10 Uhr in der Stadtkirche Meiningen ein Familiengottesdienst gefeiert, der von und mit den Kindern und Erzieherinnen des Kinderhauses Regenbogen vorbereitet wurde.

Im Anschluss daran lädt die Kirchgemeinde Meiningen die Kinder und ihre Familien und alle, die Lust am Werkeln haben, zum gemeinsamen Adventsstündchen ins Gemeindehaus Am Mittleren Rasen ein. Wer möchte, kann Plätzchen backen und Weihnachtsdeko basteln.

Krippenspiele Heiligabend

Am 24. Dezember wird in vielen Kirchengemeinden die Weihnachtsgeschichte, die von der Geburt Jesu handelt, nachgespielt. Die genauen Termine werden unter www.kirchenkreis-meiningen.de veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Aushänge in den Kirchengemeinden.

Jugendarbeit

Das Jahresprogramm 2024 ist unter www.evangelischejugendwerratal.de zu finden.

Einladung zur Juleica-Schulung

Wir freuen uns, dich zur nächsten Juleica-Ausbildung einladen zu dürfen! Die Jugendleiterin-Card (Juleica) ist der bundesweit anerkannte Ausweis für ehrenamtliche Jugendleiterinnen und dient als Qualifikationsnachweis für deine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Was erwartet dich?

Die Juleica-Ausbildung vermittelt dir wichtiges Wissen und praktische Fähigkeiten, um Gruppen sicher und kompetent zu leiten. Inhalte sind unter anderem:

• Pädagogik und Entwicklungspsychologie
• Rechte und Pflichten eines Jugendleiters
• Organisation und Planung von Gruppenaktivitäten
• Erste-Hilfe-Kurs (falls erforderlich)

Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Bitte melde dich bis zum 20. Januar 2025 an. Wir freuen uns auf deine Teilnahme und darauf, gemeinsam eine spannende und lehrreiche Zeit zu erleben!

Konfiflotte 2025: „Schiff ahoi!“ auf dem Ijsselmeer

Leinen los und “Schiff ahoi!” heißt es wieder vom 29. Juni bis 4. Juli 2025 für Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden der 7. Klasse aus dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen und dem Ev. Kirchenkreis Meiningen.

Die Konfiflotte 2025 ist leider bereits ausgebucht – Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Danke für euer Verständnis!

Neues aus der Kirchenkreissozialarbeit

Am 14. Dezember von 14.30 bis 17 Uhr sind Menschen mit Behinderungen herzlich zur Adventsfeier eingeladen. Die Besucher erwartet eine Andacht, die von Kirchenkreissozialarbeiter Marc Scheidig gehalten wird und natürlich gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Band „Kulturbeutel“.

Seit über 10 Jahren sind Musiker der Gruppe in Meiningen und Umgebung unterwegs und machen traditionelle Musik auf unterschiedlichsten Instrumenten, u.a. Violine, Gitarre, Oud und Bass, Percussion, Klarinette und Dudelsack.

Die Veranstaltung findet im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft (Schöne Aussicht 5 in Meiningen) statt. Weitere Angebote und Termine finden Sie unter: www.kirchenkreis-meiningen.de.

Veranstaltungen

Jeden Samstag und Sonntag im Advent gibt es um 17 Uhr ein kleines Konzert der Turmbläser auf dem Turm der Stadtkirche Meiningen.
Auch an vielen anderen Kirchen im Kirchenkreis erklingen Weihnachtslieder, die von Turmbläsern gespielt werden.

Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, am Adventssingen teilzunehmen. Bitte informieren Sie sich in der Tagespresse oder auf der Homepage des Kirchenkreises beziehungsweise der Kirchengemeinden.

Weihnachtsmarkt in Einhausen

Am 30.11. findet ab 15 Uhr in Einhausen vor der Kirche ein Weihnachtsmarkt statt. Wer noch etwas Individuelles zum Verschenken sucht, wird hier bestimmt fündig. Kleine Besucher werden um 16 Uhr vom Weihnachtsmann überrascht.

Ein weiters Highlight ist das Adventskonzert im Kerzenschein, das um 17 Uhr in der Kirche beginnt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten der Kirchenglocken wird gebeten.

Adventssingen in Kaltenlengsfeld

Am 1. Adventssonntag findet in der Kirche „Zur Ruhe Gottes“ in Kaltenlengsfeld das traditionelle Adventssingen statt. Ab 14 Uhr sorgen die Kirchenchöre aus Friedelshausen, Hümpfershausen und Kaltenlengsfeld sowie der örtliche Kinderchor unter der Leitung von Steffen Köllner für vorweihnachtliche Stimmung.

Die Veeh-Harfen-Gruppe wird den Nachmittag musikalisch unterstützen. Ebenfalls wird Superintendentin Beate Marwede vor Ort sein, um über die Neuzuordnung der Kirchengemeinden im Pfarrbereich Friedelshausen zu informieren.

Für heiße Getränke und kleine Knabbereien ist gesorgt. Herzliche Einladung!

Adventsfeier in Solz

Am 8. Dezember lädt die Kirchgemeinde Solz alle Einwohner zu einer Adventsfeier mit dem Ärztechor ein. Los geht es um 14 Uhr in der Kirche Solz. Anschließend gibt es im Bürgerhaus eine gemütliche Adventsstunde bei Kaffee und Kuchen.

Kanzelreden

Unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ lädt der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Meiningen in Zusammenarbeit mit der Leserinitiative Publik-Forum e.V. zu vier Kanzelreden im Advent ein.

In den Worten aus dem 31.Psalm klingt die biblische Zuversicht an, die aller Sorge um die gegenwertige Situation das Vertrauen auf Gottes weiten Raum der Güte entgegensetzt. Die Zuversicht trifft auf die Sehnsucht vieler im Advent, dass Gerechtigkeit, Frieden und Mitmenschlichkeit die unheile Welt verwandeln.

Vier Redner und eine Rednerin werden an vier Terminen und an vier Orten im Kirchenkreis Meiningen das Motto der diesjährigen Kanzelreden im Licht ihres Aufgabenbereiches und im Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen thematisieren.

Die Kanzelreden werden im Rahmen einer Andacht gehalten, anschließend sind alle Interessierten herzlich zum Austausch und zur Diskussion eingeladen.

Der Diakonie-Ausschuss der Kreissynode Meiningen bietet im Rahmen der Kanzelreden in den kühlen Kirchen warme Getränke und Kekse an.

Die Termine im Einzelnen:

Donnerstag, 28. November, 19.30 Uhr
Kapelle im Klinikum Meiningen
Du stellst meine Füße auf weiten Raum

Beatrix Spreng (*1954) war fast 30 Jahre lang Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Joachimsthal in Brandenburg und baute dort eine lebendige Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus auf. Sie ist stellvertretendes Mitglied der Berliner Härtefallkommission, die Menschen bei Einwänden – insbesondere humanitären - gegen ihre Ausreisepflicht berät. 2020 wurde ihr der Brandenburger Freiheitspreis verliehen.

Dienstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr
Ev. Kirche Ellingshausen
Gib keinen verloren!

Frank Hiddemann (*1960) ist Pfarrer der evangelischen Gemeinde Gera-Frankenthal. Als Leiter der Ökumenischen Akademie Gera/Altenburg verantwortet er verschiedene Veranstaltungs-Formate zur Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus, Demokratieverachtung und Menschenfeindlichkeit, darunter auch Diskussionen mit Vertreter/innen der AFD. Seit 2008 ist er Kulturbeauftragter der Ev. Kirche Mitteldeutschlands.

Dienstag, 10. Dezember, 19.30 Uhr
Kirche zum Heiligen Kreuz Bettenhausen
Braucht Demokratie Religion?

Franz Segbers (*1949) ist alt-katholischer Theologe und emeritierter Professor für Sozialethik am Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Marburg. Er war Referatsleiter für Ethik und Sozialpolitik beim Diakonischen Werk Hessen und Nassau, Mitbegründer der Hessischen Sozialforen und Sprecher der Landesarmutskonferenz Rheinland-Pfalz. Mehrfach hatte er Gastprofessuren auf den Philippinen inne.

Mittwoch, 18. Dezember, 19.30 Uhr
Ev. Kirche Untermaßfeld
Wagnis Frieden – Dietrich Bonhoeffers Vision für unfriedliche Zeiten

Arnd Henze (*1961) ist Journalist und Publizist mit Schwerpunkt investigative Recherche. Seit vielen Jahren berichtet er immer wieder als Korrespondent für den WDR, vor allem aus den USA und Europa. Von 2012-2019 war er Fernsehkorrespondent im ARD-Hauptstadtstudio mit Schwerpunkt Außen- und Sicherheitspolitik. 2019 erschien sein Buch "Kann Kirche Demokratie?", seit 2021 ist er Mitglied der EKD-Synode.

Lebendiger Adventskalender

Der Advent wird lebendig in Meiningen. Täglich um 18 Uhr (außer sonntags) finden an den genannten Terminen und Adressen individuelle Impulse und Gedanken zur Adventszeit statt. Alle sind herzlich eingeladen! Die genauen Termine und Orte finden Sie nachfolgend und unter: www.kirchenkreis-meiningen.de.

Auch in anderen Orten finden ähnliche Veranstaltungen statt. Bitte beachten Sie die Aushänge in den Kirchengemeinden!

Am 11. Dezember nehmen wir Sie mit Bild und Ton auf eine spannende Reise nach Tansania mit. Los geht es um 19.00 Uhr im Gemeindehaus Am Mittleren Rasen.

Sonstiges

Wir brauchen Ihre Hilfe – Bitte unterstützen Sie die Tafel Meiningen

Superintendentin Beate Marwede wendet sich gerade mit einem Spendenbrief an Kirchenmitglieder, um Spenden für die Tafel zu sammeln.

Rund 150 Menschen kommen Woche für Woche zur Tafel Meiningen. Unter ihnen sind viele Familien, aber auch Alleinerziehende, Rentnerinnen und Rentner. Armut kann jeden treffen. Die hohen Preise für Grundnahrungsmittel und Lebenshaltungskosten, stellen sehr viele Menschen vor große Herausforderungen.

Jede Spende ist willkommen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Gemeindekirchenräte werden gewählt

Im Herbst 2025 werden in der EKM neue Gemeindekirchenräte gewählt. Um die Wahlen gut vorbereiten und durchführen zu können, lohnt sich ein Blick auf www.wahlen-ekm.de.

Gemeindekongress 2025- Frühbuchungen

Für den Besuch des Gemeindekongresses am 22.02.2025 in Erfurt stellt der Kirchenkreis zunächst 30 Tickets kostenfrei zur Verfügung. Wir verstehen es als Dank für engagierte Ehren- und Hauptamtliche.

Wie kommen Sie zu den Tickets?

Bitte bei der Superintendentur melden. Wir registrieren Ihre Teilnahme. Sollten Jugendliche und Kinder teilnehmen wollen, bitten wir um eine Rückmeldung an uns, denn es ist günstiger, die Tickets für diese Altersgruppe nicht über die Sammeltickets zu buchen.

Die Anreise bitten wir individuell zu regeln. Nähere Infos gibt es unter  www.gemeindekongress.de.

Sonntage im Kirchenjahr: Der 1. Advent

Mit dem 1. Advent (in diesem Jahr am 1.12.) beginnt das neue Kirchenjahr. Advent, das heißt Ankunft: die Adventszeit ist eine Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft Jesu in dieser Welt, eine Zeit der Vorfreude und der gespannten Erwartung: „Macht hoch, die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit!“

Ein König kommt

Wenn Politiker auf Staatsbesuch sind, genießen sie oft ein Bad in der Menge: Kinder winken mit Fähnchen, die Straßen sind mit Blumen geschmückt. Der Erste Advent ermuntert dazu, sich auf eine Ankunft vorzubereiten, deren Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Auch Jesus wurde einst mit großem Jubel begrüßt, als er auf einen Esel in Jerusalem einzog. Die Menschen winkten mit Palmzweigen und legten Kleider auf die Straße – wie für einen König. „Macht die Tore weit!“ (Ps 24) heißt es auch im Advent.

Es ist die Zeit der inneren Vorbereitung auf diesen besonderen König: mächtig, aber nicht zu fürchten, ein Herrscher, der Recht und Frieden bringt.

Er sucht Einlass in mir /uns. Wer auf ihn wartet, hofft auf Frieden und eine gerechtere Welt. Ihn zu begrüßen heißt, die Herzen weit aufzumachen für Gott und die Menschen neben mir.