Am Freitag, den 20. Dezember 2024, gibt’s in Schweina von 16 bis 21.30 Uhr Filme satt. Vom Fliegen, zum Träumen, über Vergangenes, über Frauen, über Gemeinsamkeiten und Beziehungen, mit Kultur und Humor wird Anregendes für Kleine, Mittelgroße und Große an verschiedenen Stationen auf die Leinwände gestrahlt.
Der Eintritt ist frei; Getränke und Kulinarisches werden angeboten. Eröffnet wird das Dorfgeflimmer 16 Uhr in der Fröbel-Grundschule. „Hüpfen, Fliegen, Träumen“ ist hier das Motto.
Der neugegründete Förderverein startet 16.30 Uhr den Projektor und somit offiziell den ersten Film des ersten Kurzfilmtages in Schweina.
Die Kunstschule, als zweite Station des Dorfgeflimmers, zeigt ab 17.30 Uhr alte DEFA- Schätzchen, die von bunten Vögeln, listigen Mistkäfern, Göttern, Kriegern und tapferen Frauen erzählen. Bei Kaffee, Kuchen und Keksen wird zum gemütlichen Beisammensein und gemeinsamen Filmgucken ins Kunstschul-Café eingeladen.
Mix & Match - ab 18.30 Uhr darf mit viel Neugierde in folgende Abspielorte hereingeschneit werden. Über das Pfeifen & Holz Gelände - hier werden mit regionalen Kurzfilmen von der Stiftung LandCampus und dem Karnevalsverein „Heimatgeschichten“ erzählt, geht’s weiter Richtung Markt.
Mit „Beziehungsweise- preisgekrönt und barrierefrei“ öffnet die Schrauberwerkstatt ihre Türen. Bei der Bürgerinitiative Krone ist „Gemeinsam geht’s besser“ mehr als nur Programm. Das neue Kultur.Lokal lässt „Frauenbanden vor und hinter der Kamera“ lebendig werden.
Ab 21 Uhr gibt’s „Witziges zum Abschluß“ in der Schrauberwerkstatt und sowohl dort als auch im Kultur.Lokal kann anschließend am offenen Tresen der Kurzfilmtag ausklingen.
Mehr Infos unter: www.kurzfilmtag.com