Gastbeitrag von Corinna Fehringer
Nach dem großen Erfolg im Jahr 2023 geht die Aktion "Meininger Weihnachtsbaumschmücken" in die zweite Runde.
Auch in diesem Jahr wurden wieder Kindergärten, Schulen, Vereine und Gruppen aus der Region aufgerufen, sich an der festlichen Ausschmückung der Stadt zu beteiligen.
Die Teilnehmer verzierten Weihnachtsbäume in und vor lokalen Geschäften sowie Institutionen mit kreativem, selbstgebasteltem Schmuck.
Das Besondere an dieser Aktion: Eine Jury wird aus den vielen kunstvoll geschmückten Bäumen den "Weihnachtsbaum des Jahres" küren und die dafür verantwortliche Gruppe mit einer besonderen Auszeichnung überraschen.
Die Idee, die Stadträtin Silke Rammig aus Süddeutschland mitbrachte, soll sich zu einer fest etablierten Tradition entwickeln, die die Meininger in der Adventszeit alljährlich begeistert.
Im vergangenen Jahr konnten im Rahmen der Aktion neun Bäume von verschiedenen Gruppen geschmückt werden – in diesem Jahr sind es bereits 13! Der erste Baum wurde von Jugendclub am Berg in der Stadt- und Kreisbibliothek geschmückt.
Es folgten der Baum der Kindertagesstätte „Zum Sonnenhügel“ aus Dreißigacker vor dem Haus des Brotes vom Backhaus Nahrstedt, der Baum von der ISA Kompass Wohngruppe aus Herpf im Café Neumann und der Baum des Integrativen Kindergartens „Abenteuerland“ vor dem Friseur- und Kosmetiksalon Kamp & Mehm.
Der Kindergarten „Am Märchenwald“ aus Wallbach schmückte bei Fielmann, die "Werrahüpfer im Park" in der Stoff- und Wollbar und das „Kinderhaus Regenbogen" im Museum Schloss Elisabethenburg.
Die Kinder aus dem "Storchennest" verzierten den Baum im Freizeitzentrum Rohrer Stirn, der Kindergarten "Pusteblume" aus Herpf den Baum im Autohaus Ehrhardt und die "Kleinen Sandhasen" aus Walldorf die Bäume im Tally Weijl Corner und bei Wollbach Optik.
Der Reigen wurde geschlossen von den Kindern der Familie Hanf, die unter dem Namen "Kleine Olsenbande" den Weihnachtsbaum im Quick Schuh schmückte, sowie den Kids der Meininger Karnevalsgesellschaft, welche am dritten Adventssonntag den Baum vor dem Bioladen Saskia Ender und Schäfchens Fahrschule in der Eduard- Fritze-Straße dekorierten.
Insgesamt können sich die Besucherinnen und Besucher der Stadt auf eine beeindruckende Vielfalt an kreativ und liebevoll geschmückten Weihnachtsbäumen freuen, die in der ganzen Stadt verteilt sind.
Wie bereits im letzten Jahr, sind alle Meiningerinnen und Meininger eingeladen, für ihren favorisierten Weihnachtsbaum bis zum 31. Dezember online unter www.meiningen.de/weihnachtsbaum abzustimmen.
Neben diesen Stimmen fließen noch die des Meininger Bürgermeisters Fabian Giesder, der Initiatorin Silke Rammig, des Meiningen GmbH Geschäftsführers und Citymanagers Dirk Bradschetl sowie die Stimmen der Wochenspiegel- und Tageblatt-Redaktion in die Prämierung ein. Der Gewinnerbaum wird im Januar 2025 mit einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.
„Es ist eine wunderbare Möglichkeit, die Stadt weihnachtlich zu verschönern und die Kreativität der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Wir sind gespannt auf die vielen tollen Werke, die auch dieses Jahr wieder entstehen werden“, sagte Stadträtin Silke Rammig im Vorfeld der Aktion.
Das "Meininger Weihnachtsbaumschmücken" sorgt für festliche Stimmung und eine besondere Gemeinschaftsaktion in der Adventszeit – ein Erlebnis für Groß und Klein.