Mitteilung der Stadt Hünfeld
Kurz vor Jahresende startete in Hünfeld die Aktivierung des TNG-Glasfasernetzes. Um diesen Schritt symbolisch zu feiern, trafen sich Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok, Vertreter der TNG Stadtnetz GmbH, des Generalunternehmers Circet Deutschland GmbH und der Burghauner Vertriebspartner Peter Kurzer (Elektrohandel KURZERs) vor Ort in Hünfeld.
„Dass wir noch vor Weihnachten mit der Aktivierung des Gasfasernetzes starten konnten, freut uns sehr. Das Jahr so abzuschließen und den erfolgreichen Ausbau feiern zu können, ist natürlich ein Meilenstein“, sagt Bürgermeister Tschesnok und fügt hinzu, „mit der nahezu flächendeckenden Glasfaserversorgung der Kernstadt, Nüst und Mackenzell können die Bewohner und Bewohnerinnen nun gut versorgt in die digitale Zukunft schauen. Wichtig ist jetzt, dass der Ausbau auch in den weiteren Stadtteilen Hünfelds vorangetrieben wird.“
Mehr als 75 Kilometer Glasfasertrasse wurden für dieses Ausbauprojekt verlegt. Insgesamt investiert TNG rund 14 Millionen Euro in den privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau Hünfelds.
Nachdem die ersten Stadtteile nun in die Aktivierung gestartet sind, laufen die Planungsarbeiten für die weiteren Stadtteile derzeit auf Hochtouren.
Gestartet sind die Aktivierungen in den Ortsteilen Nüst, Mackenzell und in der Kernstadt. Noch bis Weihnachten werden dort etwa 250 Hausanschlüsse aktiviert sein und die Kunden können Ihren Glasfaseranschuss nutzen. Alle weiteren Anschlüsse folgen nach dem Jahreswechsel.
Auch jetzt können weiterhin Verträge für einen kostenfreien Anschluss an das Glasfasernetz eingereicht werden. Dies kann auch persönlich im benachbarten Burghaun im Elektrohandel Kurzer´s getan werden.