Gastbeitrag von Lena Lindemann
Unter dem Motto "Gemeinsam feiern, begegnen und gestalten" veranstaltete die Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“ mit dem Landratsamt Wartburgkreis am 9. Dezember von 14 bis 17 Uhr eine interkulturelle Weihnachtsfeier in der Gemeinschaftsunterkunft Merkers.
Die Veranstaltung soll die Weihnachtszeit als besondere Gelegenheit nutzen, um ein Zeichen für Gemeinschaft, interkultureller Austausch, Vielfalt und gegenseitiges Verständnis zu setzen.
Organisiert wurde die Feier von der Evangelischen Kirche Merkers, der Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“, dem Landratsamt Wartburgkreis – Gemeinschaftsunterkunft Merkers, Amt für Versorgung und Migration und Integrationsmanagement, dem Landessportbund Thüringen e.V., dem Kreissportbund Bad Salzungen e.V., dem Jugendmigrationsdienst Wartburgkreis sowie weiteren engagierten Partnerinnen und Partnern.
Die Weihnachtsfeier bot ein buntes und vielfältiges Programm, dass für jede Altersgruppe etwas bereithielt. Es wurden traditionelle Weihnachtslieder angestimmt – ein musikalischer Höhepunkt für alle Teilnehmenden, welche durch Frau Hugk mit Gitarren und Klangschalen begleitet wurden.
Selbstgeschriebene Gedichte wurden von Bewohnerinnen und Bewohnern der Unterkunft vorgetragen und ließen persönliche Perspektiven lebendig werden.
Pfarrerin Franziska Freiberg besorgte und verpackte mit dem Evangelischen Kirchenkreis Merkers Weihnachtsgeschenke für Kinder und Jugendliche. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft gestalteten gemeinsam ein weihnachtliches Buffet, dass alle Gäste genießen konnten.
Der Landessportbund Thüringen e.V. und der Kreissportbund Bad Salzungen e.V. sorgte für Bewegung und Spaß mit Mitmachaktionen und es wurde Weihnachtsdeko mit dem Jugendmigrationsdienst Wartburgkreis gebastelt.
Die Weihnachtsfeier soll Menschen zusammenbringen – unabhängig von Herkunft, Kultur oder Religion. Sie bietet Raum für Austausch, Verständnis und das Erleben eines gemeinschaftlichen Miteinanders in der Weihnachtszeit. Die Freiwilligenagentur Wartburgkreis spendete die Deko.
Bei Fragen, Problemen und Anregungen hinsichtlich Integration können Sie sich gerne an Kevin Rodeck und Ashkan Nekoueian unter integration@wartburgkreis.de oder 03695 61-5803 / 61-5805 wenden.
Die Förderung der Veranstaltungen erfolgt durch die Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“ durch das Thüringer Ministerium für Jugend, Bildung und Sport.
Nähere Informationen sind unter www.demokratie-leben.de bzw. www.denkbunt-thueringen.de erhältlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für Fragen, Anregungen oder Projektvorhaben gerne an denkbunt@wartburgkreis.de oder an die Koordinierungsstellen, Simon Ortner (Demokratiewerkstatt Wartburgkreis - 03695 / 8582291) oder Kevin Rodeck wenden.
Die Organisatoren bedanken sich bei allen beteiligten Partnern für ihre Unterstützung und ihr Engagement, diese besondere Veranstaltung möglich zu machen.