Zeichen für Kinderrechte – Projekttag am Kompetenzzentrum für Sprache & Erziehung

Mitteilung des Landkreises Fulda

Wir Kinder haben Rechte: Hierfür haben die Schülerinnen und Schüler des Kompetenzzentrums für Sprache und Erziehung in Petersberg ein Zeichen gesetzt.

Zum internationalen Tag der Kinderrechte hatte die Abteilung für emotionale und soziale Entwicklung einen Projekttag organisiert, bei dem die Kinder mit großem Interesse und Engagement mitwirkten. Mit viel Kreativität konnte das Bewusstsein für dieses wichtige Thema nachhaltig gefestigt werden.

In vier verschiedenen Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität unter Beweis stellen. Ergebnisse waren eine Fotostrecke und Standbilder zum Thema Kinderrechte, ein Brettspiel, das sich an dem berühmten Gesellschaftsspiel „Activity“ orientierte, und eine interaktive Rallye.

Warum brauchen Kinder besondere Rechte? Dürfen Kinder arbeiten? Was bedeutet das Recht auf Schutz vor Armut? Dürfen Kinder ihre Meinung sagen?

Um Fragen wie diese drehte sich am Projekttag ein Quiz, mit dem das Wissen über Kinderrechte spielerisch geübt werden kann. Hierfür wurden QR-Codes im Schulgebäude installiert, die auch nach dem Projekttag bestehen bleiben.

Höhepunkt war ein „Gallery Walk“ am Nachmittag, bei dem alle Teilnehmenden ihre Ergebnisse präsentieren durften.

Der Tag der Kinderrechte am 20. November erinnert an die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention vor 35 Jahren. Die Konvention verpflichtet die Unterzeichnerstaaten, die Rechte der Kinder zu achten und zu schützen.

In Deutschland ist sie seit 1992 in Kraft und seit 2010 als Bundesgesetz verbindlich. Die Anerkennung und Stärkung von Kinderrechten sind die Basis für einen wirksamen Kinderschutz, der eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.

Im Kompetenzzentrum für Sprache und Erziehung ist die Fachberatung im Bereich Kinderschutz für die Schulen in Stadt und Landkreis Fulda verortet.

Die Kinderschutzfachkräfte oder auch insoweit erfahrenen Fachkräfte (iseFs) unterstützen Schulen und begleiten bei der Einschätzung einer möglichen Kindeswohlgefährdung.