Liebe Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde Schleid,
die Weihnachtszeit ist die Zeit des Jahres, in der vieles zu glitzern und funkeln scheint. Alle Augen sind bereits auf die kommenden Festtage gerichtet, auf das Fest im Familien- und Freundeskreis, auf ein paar Tage Ruhe, Entspannung, Besinnlichkeit, Zeit für uns und für die wichtigen Dinge es Lebens.
Mit dem Weihnachtsfest wird sich die Hektik und die Betriebsamkeit des Jahreslaufes legen und die Menschen lauschen der alten und doch sehr aktuellen Botschaft der Weihnachtsfeiertage.
Dennoch beschäftigen sich die Menschen im Jahreslauf mit vielen gesellschaftlichen Herausforderungen. Veränderungen, die durch die weltpolitische Lage, Kriege und stets wiederkehrende Nachrichten, die unsere Gesellschaft stark beeinträchtigen. Die damit verbundenen Preissteigerungen und Umweltveränderungen machen auch vor unserer Haustür keinen Halt.
Trotz täglicher Nachrichten, gilt es an dieser Stelle aber auch keinen Stillstand zuzulassen und lösungsorientiert an der Fortentwicklung unserer schönen Gemeinde Schleid weiterzuarbeiten.
Viele Projekte wie die Sanierung und Umbau unserer Gemeindeverwaltung in Schleid zu einem wahrlich ansehnlichen Treffpunkt für Vereine und Jugend, welches praktisch und gleichzeitig nach modernen Standards entsteht. Ich freue mich jetzt schon auf die Fertigstellung des „Forums“ in Schleid im Mai 2025.
Ebenso konnte in diesem Jahr die Umgestaltung der Friedhöfe in Kranlucken und Motzlar fertiggestellt werden. Das ebenso bedeutende Verfahren zur Flurbereinigung in Schleid und Motzlar wurde durch die Bildung des Vorstands aus der Teilnehmergemeinschaft ergänzt.
Viele weitere Aufgaben und Projekte wurden im vergangenen Jahr im Gemeinderat besprochen, diskutiert und gemeinsam beschlossen. An dieser Stelle danke ich den Gemeinderäten für die gute Zusammenarbeit und die sachorientierten Entscheidungen zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger.
Meine große Anerkennung richte ich ebenso an die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes für die immer sichtbare Ordnung und Sauberkeit innerhalb unserer schönen Ortsteile.
Auch unseren Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden danke ich ebengleich für ihre Einsatzbereitschaft und ihre Freizeit zum Wohle und des Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsteile Kranlucken, Motzlar, der Rothöfe, Schleid und Zitters.
Aber auch unserem pädagogischen und technischem Personal unserer KITA Rhönzwerge danke ich für die gute Zusammenarbeit und die liebevolle und gute Betreuung der Kinder unserer Gemeinde. Der Verwaltung unserer Gemeinde Schleid bei der Stadtverwaltung Geisa möchte ich auch hier meinen Dank für die Bewältigung der erforderlichen Verwaltungsaufgaben im Jahreslauf aussprechen.
Nicht zuletzt aber besonders wichtig sind all jene, die sich innerhalb unserer Gemeinde ehrenamtlich engagieren und nicht immer sofort wahrgenommen werden, oder manchmal auch nicht erwähnt werden möchten.
Das Gemeindeleben kann nur in der Gesamtheit aller gut funktionieren, wofür ich im Namen der Bürgerinnen und Bürger meine große Anerkennung erweise. All die vielen ehrenamtlich Tätigen stärken unsere Gemeinschaft und sind wichtige Bausteine unserer wertvollen Heimat.
Abschließend der Grußworte gebe ich Ihnen allen mein Rezept für ganz viel Weihnachtsglück sende ich Ihnen meine herzlichsten Wünsche für ein Weihnachtsfest in Frieden, Liebe und Harmonie.
Gönnt Euch Momente der Besinnlichkeit und erspürt dabei für Euch, wie zauberhaft Weihnachten wirklich ist. Beenden Sie das Jahr 2024 in Dankbarkeit für gute Erfahrungen und beginnen Sie das neue Jahr mit Hoffnung, guten Gedanken mit meinen besten Wünschen für strahlende Gesundheit, Glück und Hoffnung im Herzen, tiefe Zufriedenheit und heimatliche Geborgenheit in unserer Gemeinde.
Rezept für Weihnachtsglück:
Zutaten:
Einen Löffel Herzenswärme
ein Päckchen Liebe
ein Gramm Vorfreude
eine große Portion Versöhnlichkeit
eine Handvoll guter Wünsche
einen Hauch Besinnlichkeit
Zubereitung:
Alle Zutaten tief im Herzen bewegen und mit lieben Menschen teilen.
Herzliche Weihnachtsgrüße sendet Ihnen
Ihre
Bernadett Hosenfeld-Wald
Bürgermeisterin
Einheitsgemeinde Schleid