Gastbeitrag von Winfried Möller
Mit zwei neuen Fahrrädern sind Klienten des Caritas-Zentrums für Sucht- und Drogenhilfe des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa ausgestattet worden und machen somit einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Dies wurde durch eine Spende von VeloCulTour in Neuhof möglich.
Zwei Fahrräder mit Zubehör im Wert von 2.000 Euro hat das Caritas-Zentrum nun zur Verfügung. Die Klienten gewinnen somit an Mobilität, sei es, um den Weg zur Tagesstätte zurückzulegen, Einkaufen zu fahren oder die Freizeit zu gestalten.
Im Caritas-Zentrum für Sucht- und Drogenhilfe werden erwachsene Leistungsberechtigte mit einer sucht - und/oder psychischen Erkrankung in ihrer Individualität und unter Berücksichtigung ihrer Biografie bedarfsgerecht unterstützt.
„In der Tagesstätte begleiten wir Menschen nach Suchterfahrungen zurück in einen geregelten Alltag. Mobilität spielt dabei eine große Rolle. Daher freuen wir uns sehr über diese Spende“, sagt Christian Panfil, Koordinator der Einrichtung.
Gemeinsam mit den Klienten wählten Panfil und Ann-Katrin Jehn, Fachbereichsleiterin Spitzenverband, Soziales und Kommunikation beim Diözesancaritasverband Fulda, die beiden Räder sowie Zubehör vor Ort in Neuhof aus.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen können“, sagt Kai Nüchter, Inhaber von VeloCulTour.
