Rückkehr des Werbe-Solgans – „Thüringen wird wieder das grüne Herz Deutschlands“

Gastbeitrag von Jürgen Fischer-Crailsheim

Eine absolute Mehrheit der Thüringer wünscht sich eine Rückkehr zum Werbe-Slogan „Grünes Herz Deutschlands“. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag der CDU-Landtagsfraktion ergeben.

Demnach haben sich unter den 1.000 Befragten 60 Prozent für die deutschlandweit bekannte Dachmarke ausgesprochen, nur zehn Prozent waren dagegen.

„Das Grüne Herz steht für unsere Identität und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es ist tief in der Bevölkerung verwurzelt – das sieht auch die absolute Mehrheit der Thüringer so. Die aktuellen Leit-Mottos ‚Das ist Thüringen‘ und ‚Thüringen entdecken‘ wirken dagegen beliebig austauschbar und enthalten kein Alleinstellungsmerkmal“, erklären die beiden CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Wartburgkreis Ulrike Jary und Martin Henkel in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Marcus Malsch, Martin Henkel, Dr. Michael Brodführer, Ulrike Jary

Eine emotionale Bindung werde mit den aktuellen Mottos nicht erreicht. Anders sei das beim „Grünen Herz“. Henkel und Jary sprechen sich deshalb dafür aus, die Kraft bei der Vermarktung des Freistaats zu bündeln.

Die Befragten gaben in der Umfrage verschiedene Assoziationen mit dem „Grünen Herz“ an. Am häufigsten genannt wurde dabei der Thüringer Wald (54 Prozent), die Natur und frische Luft (28 Prozent) sowie der Stolz auf unsere Heimat (10 Prozent).

Weitere Nennungen waren Freizeitaktivitäten in der Natur, Tourismus und Erholung oder die Lebensqualität in unserem Freistaat.

„Die neu zu entwickelnde Leitmarke soll den Thüringern deshalb nach innen und außen Stolz auf unser Land vermitteln. Unser Freistaat und insbesondere der Wartburgkreis haben viel zu bieten.

Von der Rhön über den Thüringer Wald mit der weltbekannten Wartburg bis zum Hainich wird der Wartburgkreis dem Motto vom Grünen Herz ganz besonders gerecht. Wir sind Thüringer mit Leib und Seele“, betonen Ulrike Jary und Martin Henkel.

Nachdem die CDU-Landtagsfraktion bereits in der vergangenen Wahlperiode vehement eine Rückkehr zum bekannten Slogan gefordert hatte, kommt nun Bewegung in die Sache. Die Staatskanzlei habe angekündigt, dass das Grüne Herz wieder in den Mittelpunkt des Landesmarketings rücken werde.