Mitteilung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Bahn frei für Karnevals-Fans: Auch in diesem Jahr setzt die Süd-Thüringen-Bahn zusätzliche Züge ein, damit die Besucher des Wasunger Karnevals ihre Heimreise bequem und sicher antreten können. In der Nacht von Samstag, 1. März 2025, auf Sonntag, 2. März 2025, verkehren Sonderzüge auf der Strecke Meiningen – Schmalkalden.
Die zusätzlichen Züge fahren um 23:57 Uhr von Wasungen nach Schmalkalden sowie um 00:47 Uhr von Wasungen nach Meiningen. Die genauen Fahrzeiten können der beigefügten Fahrplantabelle entnommen werden.
Die Sonderzugverbindung wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter des Wasunger Karnevals, dem Landkreises Schmalkalden-Meiningen, der Süd-Thüringen-Bahn und dem Land realisiert.
Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) hat die Fahrten bei der Süd-Thüringen-Bahn bestellt, um den Besuchern eine komfortable und sichere Heimreise zu ermöglichen.
Landrätin Peggy Greiser freut sich über diese Würdigung für eine der ältesten Straßenkarnevals-Veranstaltungen.
„Wasungen ist eine der traditionsreichsten Karnevalshochburgen Deutschlands. Jedes Jahr lockt der Karneval tausende Besucher an. Die Sonderzüge der Süd-Thüringen-Bahn garantieren eine sichere Heimreise für die Karnevals-Fans.
Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern eine ausgelassene Karnevalszeit und eine sichere Heimfahrt mit der Süd-Thüringen-Bahn und danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit“, sagt Greiser.
Die genauen Fahrzeiten für das zusätzliche Zugpaar sowie die regulären Verbindungen zur An- und Abreise und die Ticketpreise sind auf der Website der Süd-Thüringen-Bahn unter www.sued-thueringen-bahn.de abrufbar. Die Fahrplandaten sind auch bereits in der DB Reiseauskunft enthalten.
Weitere Informationen zum Wasunger Karneval finden Sie auf den offiziellen Webseiten www.karnevalwasungen.de und www.wasungen.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Wasunger Carnevals Clubs.