Gastbeitrag von Felix Kalbe
(Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V.)
Der gemeinnützige Verein Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. unterstützt mit großartigen 500 Euro die Eisenacher Tafel in Trägerschaft des Caritasverbandes für das Bistum Erfurt e.V.
Der Erlös entstammt einer Sammlung anlässlich des Martinsfestes der Wirtschaftsinitiative Westthüringen im vergangenen November.
Auf einer Veranstaltung spendeten die Gäste in Eisenach für die Arbeit der Tafeln in der Region rund 1.600 Euro, die dann durch die Wirtschaftsinitiative auf 2.000 Euro aufgestockt wurde. Von dieser Unterstützung profitieren nun die Tafeln in Mühlhausen, Bad Langensalza, Gotha und Eisenach.
„Mit dieser Spende können wir einen kleinen Beitrag leisten, um Bedürftige in unserer Region zu unterstützen“, sagt Mario Werneburg, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsinitiative Westthüringen.
„Es ist uns ein echtes Herzensanliegen, für Menschen auch in schwierigen Lebenslagen eine Unterstützung bieten zu können und ganz im Sinne von St. Martin mit denjenigen zu teilen, die unsere Hilfe dringend benötigen.“
„Wir sind der Westthüringer Wirtschaftsinitiative und allen Spenderinnen und Spendern dankbar für diese großartige Unterstützung unserer täglichen Arbeit. Gerade in der kalten Jahreszeit steigt die Nachfrage nach unserem Tafelangebot. Um auch weiterhin helfen zu können, sind wir dauerhaft auf Geld- und Lebensmittelspenden angewiesen.
Nur so schaffen wir es, die Versorgung unserer Tafelkunden sicherzustellen“, so Katharina Eckardt, Fachdienstleiterin des Eisenacher Obdachlosenprojektes und Leiterin der Eisenacher Tafel.
Zum Hintergrund:
Über 13 Millionen Menschen in Deutschland leben am Existenzminimum. Rund 2 Millionen von ihnen nutzen die Angebote der Tafeln.
Durch die Auswirkungen der Inflation und des Ukrainekrieges, insbesondere auf Grund der gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten, ist die Nachfrage nach der Unterstützung bei den Tafeln in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Aktuell erfahren rund 1.000 Menschen jede Woche Hilfe durch die Eisenacher Tafel.
Um dieses wichtige Hilfeangebot auch zukünftig aufrecht erhalten zu können, ist die Eisenacher Tafel in Trägerschaft des Caritasverbandes für das Bistum Erfurt e.V. dauerhaft auf Spenden angewiesen. Gerade das veränderte Angebotsverhalten der Supermärkte führt zu stetig sinkenden Lebensmittelspenden an die Tafel.
In Verbindung mit den gestiegenen Kosten für Transport und Kühlung wachsen die Herausforderungen weiter an. Jede Spende hilft dabei, dass das Hilfsangebot auch in Zukunft Menschen in Not unterstützen kann.