Faszination alten Handwerks hautnah erleben – „Pop-up-Werkstatt“ in Ostheim 5.4.25

Am Samstag, den 5. April 2025, öffnen sich in der Zeit von 14 bis 17 Uhr wieder die Türen der „Pop-up-Werkstatt“ in der Kirchenburg von Ostheim v.d. Rhön für alle Interessenten, die traditionelles Handwerk lieben.

Sie können beispielsweise einen Drechsler des Drechslerstammtischs Bad Neustadt an der Werkbank, eine Korbflechterin und eine Holzbildhauerin bei der Arbeit erleben.

Silvia Baumbach, Korbflechterin aus Völkershausen wartet an diesem Tag mit einem besonderen Service auf: Besitzer „alter“ Körbe können bei ihr beispielsweise einen abgerissenen Henkel neu ansetzen oder andere kleine Reparaturen vornehmen lassen.

Auch beim Flechten eines neuen Korbes kann man Baumbach über die Schulter sehen. Mitmachen ist bei Kiara Werner, Holzbildhauerin aus Unterweissenbrunn angesagt: Sie hat eine Druckstation mitgebracht, bei der Besucher, auf Spendenbasis, ein eigenes Druckwerk mit ihren eigenen Händen anhand von alten Holzmodeln erstellen können.

Auch wird sie ihre eigenen Werkstücke nicht nur ausstellen, sondern auch zum Verkauf anbieten. Dritter im Bunde ist ein Drechsler des Drechslerstammtischs aus Bad Neustadt, der Einblicke in dieses Handwerk bietet.

In einer mehr und mehr durchtechnisierten Welt, in der alles automatisch funktioniert, fühlt sich der Mensch bisweilen verloren und überflüssig.

Ist man Hobbyhandwerker, so kann man sich zumindest im privaten Bereich etwas von der Autonomie zurückholen, die vor nicht allzu langer Zeit selbstverständlich war. Ein Beispiel hierfür kann das Drechseln sein.

Sicher, es dauert, bis man aus einem einfachen Stück Holz ein faszinierendes Objekt fabrizieren kann, doch wer mit Ehrgeiz „dranbleibt“, kann hier großartige Dinge schaffen.

Irgendwie muss man aber erst einmal den Einstieg in das neue Hobby schaffen. Da bietet es sich an, einfach mal einem Profi über die Schulter zu schauen. Und das kann man in Ostheim vor der Rhön an diesem Samstag, 05. April von 14 – 17 Uhr in der Kirchenburg von Ostheim. Der Eintritt ist frei.

Die „Offene Werkstatt“ wird es ab sofort bis Oktober an jedem 1. Samstag im Monat in der Kirchenburg in Ostheim geben. Vielleicht findet der eine oder andere Besucher tatsächlich ein neues Hobby, das ihn auf Jahre faszinieren wird.