Spannender Aktionstag – Girls’ & Boys’ Day beim Rutschen-Wiegand in Rasdorf

Gastbeitrag von Phillip Maethner

Schon mehrere Wochen vor dem diesjährigen Girls' & Boys' Day am 3. April 2025 waren alle 36 Plätze für die Teilnahme bei der Firma Wiegand, auch bekannt als „Rutschen-Wiegand“, am Standort Rasdorf vergeben.

Der Girls' & Boys' Day ist das weltweit größte Berufsorientierungsangebot für Kinder und Jugendliche. Dabei werden bewusst keine klassischen Rollenklischees bedient. Mädchen erhalten Einblicke in sogenannte „Männerberufe“ – und umgekehrt.

Bei Wiegand gibt es eine Vielzahl spannender Berufsperspektiven, von handwerklichen Tätigkeiten bis hin zu kaufmännischen Aufgaben im Büro.

Pünktlich um 8 Uhr startete der Aktionstag in den Produktionshallen. Die 36 Teilnehmenden wurden in drei Gruppen eingeteilt und durchliefen im Wechsel verschiedene Stationen.

Bei einem Rundgang durch die Hallen konnten sie live miterleben, wie Fachkräfte schweißten, schraubten, bohrten, bogen und kanteten. Besonders beeindruckend: die moderne Laserstrahlschneidemaschine, die automatisch Bauteile für die berühmten Rutschen und Rodelbahnen zuschneidet.

Unsere Auszubildenden stellten ihre Berufe praxisnah vor und beantworteten zahlreiche Fragen. Im Anschluss konnten die Jugendlichen bei einem Berufe-Quiz und Gewinnspiel ihr Wissen testen – mit tollen Preisen für die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, insbesondere in den Berufsfeldern „Technische/r Produktdesigner/in“ und „Industriekaufleute“.

Für alle handwerklich Interessierten gab es außerdem ein besonderes Highlight: In einer der Werkstätten durften sie eine kleine Tischleuchte im Wiegand-Design bauen.

Dabei wurden die Ausbildungsberufe „Konstruktionsmechaniker/in“ und „Elektroniker/in für Betriebstechnik“ näher kennen gelernt.

Nach der Fertigstellung der eignen Wiegand-Lampe, durfte diese auch mitgenommen werden – ein ganz persönliches Andenken an diesen spannenden Tag.