Information vom Kindergarten Kaltennordheim
Der Frage, warum wir eigentlich Ostern feiern, gingen die Kindergartenkinder der Kaltennordheimer Vorschulgruppe „Wilde Pferde“ auf den Grund. In der Nikolaikirche wurden sie deshalb von Elisabeth Eschweiler in Empfang genommen.
Die einstige Kaltennordheimer Pfarrerin ist zwar im Ruhestand, „dennoch immer zur Stelle, wenn wir ihre Unterstützung brauchen“, erklärt Katja Schramm, die als Gruppenerzieherin der „Wilden Pferde“ dafür „sehr dankbar“ ist.
Und so nahm sich Elisabeth Eschweiler wieder viel Zeit, um mit den Kindern die Kirche zu erkunden und all ihre Fragen zu beantworten, die mit Ostern als das „wichtigste und ältestes Fest der Christenheit“ verbunden sind.
„Warum wurde Jesus ans Kreuz genagelt?“, „Glauben viele an Gott?“, „Was bedeutet eigentlich ´gesegnet`?“ Diese und noch viele Gedanken mehr, gingen den Mädchen und Jungen durch den Kopf.
Äußerst aufmerksam lauschten sie den Worten von Elisabeth Eschweiler, die auf kindgerechte und einfühlsame Weise keine Frage unbeantwortet ließ und sich begeistert zeigte von dem großen Wissensdrang der „Wilden Pferde“.