Gastbeitrag von Richard Veltum
Ein Leben für die Straße und die Menschen hinter dem Steuer - Kollegen ehren Fahrlehrer Theo Srp zu seinem runden Jubiläum. Mit 90 Jahren blickt Theo auf ein bewegtes und erfülltes Leben zurück.
Anlässlich seines Ehrentags versammelten sich ehemalige Weggefährten, Freunde und Kollegen, um ihm zu gratulieren und seine Verdienste zu würdigen.
Geboren am 6. Februar 1935 im Sudetenland, kam Theo 1946 als Flüchtling nach Suhl und später nach Merkers in der Rhön. Nach dem Abitur, erlernte er bei Kali Merkers den Beruf des Betriebsschlossers. Bei Kali Merkers schlug er 1954 eine neue Richtung ein: Er wurde Fahrlehrer.
1954 erwarb er den Fahrlehrerschein zunächst für die Klassen 1 und 5 (heute: AM, C, CE). Von 1962 bis 1964 absolvierte er ein Techniker-Studium an der Ingenieurschule Schmalkalden. Welches er auch als Ingenieur erfolgreich mit guten Noten abschloss.
Von 1954 bis 1975 war er als Fahrlehrer beim VEB Kraftverkehr Bad Salzungen tätig. Ab 1975 war Theo als Fahrlehrer an der Betriebsschule „Arthur Becker“ im Kombinat Kali Merkers tätig.
Auch nach der „Wende“ (Friedliche Revolution) blieb Theo Srp seinem Beruf als Fahrlehrer treu. Zunächst bei der Fahrschule Hubert Knackert, wechselte dann in den „Westen“ nach Liederbach bei Frankfurt am Main zu einer Fahrschule.
Theo zog es aber 1998 wieder zurück in seine Heimat. Er wurde natürlich gerne wieder in der Fahrschule Hubert Knackert aufgenommen und arbeitete weiter erfolgreich als Fahrlehrer.
Diplom Ingenieur Hubert Knackert informierte, dass in den Jahren 1975 bis 1980 die Fahrschule MC Kali Merkers unter seiner Leitung gemeinsam mit den Fahrschul-Kollegen Theo Srp, W. Necke, Walter Ziert, Dieter Wedel und E. Görk der GST (Gesellschaft für Sport und Technik), die LKW Ausbildung auf die Klasse 5 LKW W 50 erweitert wurde. Bei der GST erwarben damals zahlreiche Fahrschüler im Kreis Bad Salzungen kostengünstig ihren Führerschein.
Theo Srp, Karl-Heinz Luck und Hubert Knackert waren auch als Fahrerlaubnisprüfer ehrenamtlich von 1978 bis 1991 beim VPKA Bad Salzungen (Volkspolizeikreisamt), Abteilung Verkehr, tätig.
Jubilar Theo Srp erinnert sich gerne an seine damalige ehrenamtliche Tätigkeit in der Rennleitung auf der Alten Warth bei Gumpelstadt.
Hier war Theo mit seiner Ehefrau Melanie als Zeitnehmer bei Moto-und Autocross-Veranstaltungen wirksam.
Nun genießt Fahrerlegende Theo Srp seinen wohlverdienten Ruhestand in Westhausen bei seiner Tochter Beate – doch sein Lebenswerk bleibt unvergessen.