Mit einer ebenso informativen wie unterhaltsamen thematischen Veranstaltungsreihe an Samstagnachmittagen möchte der Tierschutzverein Meiningen die Tierfreunde der Region ansprechen und ins Tierheim auf dem Rohrer Berg einladen.
Den Anfang machte am 28. Juni eine Veranstaltung mit Katzenverhaltenstherapeutin Isabell Schäftner. Bei hochsommerlichem Wetter, Kaffee und Kuchen kam ein schöner, lehrreicher Austausch zustande.
Die Gastreferentin gestaltete ihren Vortrag sehr kurzweilig und beantwortete viele individuelle Fragen. Und genau in dieser Form soll es weiter gehen - am Samstag, den 12. Juli, um 14 Uhr, mit einem Nachmittag über Erste Hilfe für Hund, Katze & Co mit Tierphysiotherapeutin Theresa Eckhardt aus Untermaßfeld.
Was tun, wenn das geliebte Haustier eine Verletzung, einen Krampfanfall oder Zusammenbruch hat? Mit welcher Erstversorgung kann man das Tier bis zum Besuch beim Tierarzt stabilisieren? Bello oder Mauz sind sichtlich erkrankt.
Wie deutet man die Symptome? Wie kann man kurzfristig helfen? Wann muss man zum Tierarzt? Solche und ähnliche Fragen wird Theresa Eckhardt beantworten und den Besuchern viele wertvolle Tipps geben, was zu tun ist, wenn der tierische Mitbewohner in eine Notsituation gerät.
Bei Vortrag und Gespräch gibt es auch diesmal wieder Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie Erfrischungsgetränke. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.