Point Alpha setzt auf Kontinuität – Stiftungsratsvorsitzender im Amt bestätigt

Gastbeitrag von Wolfgang Weber

Der Stiftungsrat der Point Alpha Stiftung setzt auf Kontinuität, um die musealen Inhalte und politische Bildungsarbeit der Gedenkstätte in die Zukunft führen.

Mit der Wiederwahl von Dr. Stefan Heck für weitere fünf Jahre als Vorsitzender setzte das Gremium bei seiner letzten Sitzung ein entsprechendes Ausrufezeichen.

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich Point Alpha als eine Institution, die für die Erinnerungskultur sowie die Demokratiebildung unverzichtbar ist, weiter positiv entwickeln wird und bedanke mich für das Vertrauen“, zeigte sich der Wiedergewählte nach dem Wahlgang erfreut.

„Aufarbeitung, Erinnerung und Bildung – diesem Auftrag wird sich der Stiftungsrat mit ungebrochener Intensität widmen. Gerade in unruhigen Zeiten wie wir sie jetzt alle erleben, gilt es mehr denn je, die Bedeutung und die Werte der demokratischen Kultur in den Blickpunkt zu rücken“, gab Dr. Heck als wichtiges Ziel aus.

Mit der Vollendung der Deutschen Einheit steht Point Alpha für den untrennbaren Zusammenhang von Frieden und Freiheit in Europa.

Der Stiftungsrat ist das Aufsichtsgremium für den Vorstand und entscheidet über die strategische Ausrichtung, alle grundsätzlichen Angelegenheiten und gibt Impulse für das Programm und die Aktivitäten der Stiftung.

Unterstützung dafür leistet künftig auch Dr. Bernd Uwe Althaus, der zudem zum neuen Stellvertreter von Dr. Heck bestimmt wurde. Der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur übernimmt diese Position von Tina Beer, ehemalige Kulturstaatssekretärin in Thüringen.

Neu im Stiftungsrat sind auch Franziska Kiermeier, Direktorin der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, sowie Dr. Franziska Wittau, Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.

Sie lösen die langjährigen Mitglieder Dr. Alexander Jehn und Andreas Hundertmark ab, deren langjähriges und wertvolles Engagement von der Versammlung gewürdigt wurden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Dr. Stefan Heck als Stiftungsratsvorsitzenden fortsetzen können“, betont der Point-Alpha Vorstand mit Benedikt Stock und Philipp Metzler.

Mit Dr. Heck an der Spitze hat sich in der jüngsten Vergangenheit die konzeptionelle Ausrichtung der Stiftung durch das erfolgreiche Zusammenspiel von Vorstand und Stiftungsrat insgesamt sehr positiv entwickelt, ziehen die beiden Vorstände weiter Bilanz zu den vergangenen Jahren.