Einlaufbauwerk wird erneuert: Besserer Starkregenschutz für Großenbach

Gastbeitrag von Helmut Käsmann

Rund 300.000 Euro wird der Magistrat in Hünfeld noch in diesem Jahr in die Verbesserung des Starkregenschutzes in Großenbach investieren.

Nach Angaben der Ersten Stadträtin Martina Sauerbier hat der Magistrat die Bauarbeiten zur Ertüchtigung des Einlaufbauwerks in der Kreuzstraße beauftragt.

Nach umfangreichen Vorplanungen soll das Einlaufbauwerk selbst erneuert werden. Weiterhin werden die Entsorgungsleitungen und Schächte im Bereich des Einlaufs erneuert und teilweise umverlegt.

Des Weiteren soll ein Wirtschaftsweg ausgebaut werden, um eine bessere Wartung des Bauwerks zu ermöglichen.

Im Bereich der Kreuzstraße hatte es in der Vergangenheit insbesondere bei Starkregen einige Probleme gegeben, durch die auch benachbarte Grundstücke in Mitleidenschaft gezogen worden waren.

Anlieger und Ortsbeirat hatten daraufhin Bürgermeister Benjamin Tschesnok bei seiner Ortsbegehung in Großenbach auf dieses Thema angesprochen.

Damit wird nach der Verbesserung der Außengebietsentwässerung am Vogelsang bereits das zweite große Bauvorhaben umgesetzt, um die Ortslage von Großenbach bei Starkregen besser zu schützen.

Das beauftragte Bauunternehmen will die Arbeiten noch in diesem Jahr umsetzen.