Wertschätzung für Ehrenamt – Vergünstigungen für besonders engagierte Hünfelder

Gastbeitrag von Helmut Käsmann

„Sie sollen die Wertschätzung für das besondere Engagement von ehrenamtlich Tätigen zum Ausdruck bringen“, so fasst Bürgermeister Benjamin Tschesnok die Gründe für die Beteiligung der Stadt Hünfeld mit Angeboten an der landesweiten Ehrenamtscard zusammen und wirbt gleichzeitig dafür, weitere Angebote zu gestalten.

Wer auf diese Weise das Ehrenamt unterstützen möchte, kann sich an www.engagiert-fulda.de wenden, um seine Angebote auf der Website des Landkreises Fulda darzustellen.

Die Stadt Hünfeld bietet für Inhaber der Ehrenamtscard nicht nur vergünstigten Eintritt ins Freibad, sondern auch 50 Prozent Ermäßigung beim Ausstellen des Bibliotheksausweises in der Stadtbibliothek und 10 Prozent bei den Hünfelder Kulturabenden.

„Das kulturelle, sportliche und soziale Leben in unserer Stadt wäre um so viel ärmer, gäbe es nicht Menschen, die bereit sind, viel mehr zu tun, freiwillig und uneigennützig, als es ihre Pflicht wäre“, ist sich Tschesnok sicher und bittet deshalb darum, zu prüfen, ob es nicht noch Angebote und weitere Möglichkeiten gibt, diesen Menschen den Rücken zu stärken und ihren ein Zeichen der Wertschätzung zu geben.