Die Meininger Stadtratssitzung am Dienstag, den 2. September 2025, um 17 Uhr findet nicht wie gewohnt im Ratssaal des Meininger Marstalls, sondern im Bildungszentrum der Thüringer Polizei (Friedenssiedlung 6, 98617 Meiningen) statt.
Grund dafür ist die für die September-Sitzung geplante Vorstellung „Campus-Projekt 2030 des Bildungszentrums der Thüringer Polizei“.
„Wo lässt sich so ein Projekt besser vorstellen als direkt vor Ort“, betont Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder und lobt außerdem die langjährige und stets gute Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum.
Das Bildungszentrum sei bereits jetzt eine feste Institution für die Ausbildung von Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern im mittleren Polizeivollzugsdienst und zeichnet zugleich verantwortlich für die polizeiliche Fortbildung.
„Mit dem Campus-Projekt sollen nun die Weichen für die Zukunft gestellt werden und das begrüße ich natürlich sehr“, so Giesder weiter.
Weitere öffentliche Themen sind die Umgestaltung und Erweiterung der Spielfläche im Schlosspark, eine Absichtserklärung zur Betreibung einer Mobilitätszentrale im Empfangsgebäude des Meininger Bahnhofes sowie eine Absichtserklärung zum Bau einer Jugendherberge in Meiningen.
Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich
Aufgrund der Örtlichkeit ist zu dieser Stadtratssitzung eine vorherige Anmeldung nötig. Außerdem werden interessierte Bürgerinnen und Bürger gebeten, ihren Personalausweis am 2. September 2025 bereitzuhalten, um sich an der Wache ausweisen zu können.
Anmeldung mit Angabe von Namen und Adresse bis zum 29. August 2025:
Stadtverwaltung Meiningen
Bereich Bürgermeister
Tel.: 03693 454 121
Mail: buero.bm@meiningen.de