Am Sonntag, den 31. August 2025, wandert der Rhönklub Hünfeld von Arzell über den Judenfriedhof Erdmannrode und Schloss Buchenau und lädt Wanderfreudige herzlich dazu ein.
Gestartet wird in der Ortsmitte von Arzell und laufen an der Eitra entlang Richtung Buchenau. Oberhalb des Wasserspeichers biegen die Wanderer nach rechts ab und verlassen das Waldstück zwischen Reckrod und Branders.
Ein Stück des geteerten Wirtschaftsweges entlang biegt man vor Branders wieder in den Wald ein und laufen am Waldrand bis zum Judenfriedhof (ca. 700qm Fläche -erste Belegung 1896) am Ortsrand von Erdmannrode.
Nach kurzer Besichtigung wandern die Teilnehmenden im Anschluss an einem der Windräder vorbei und queren die Verbindungsstraße zwischen Erdmannrode und Mengers.
Auf einem Wiesenweg, den man kurz vor Erdmannrode nach rechts verlässt, laufen die Wanderer auf Mengers zu, wo am Dorfplatz unter großen Bäumen unsere Mittagspause stattfindet (Rucksackverpflegung).
Nach erfolgter Stärkung geht es nun wieder Richtung Buchenau und sie genießen vom Mühlberg aus einen schönen Blick Richtung Schloss Seckendorff und Schloss Buchenau. Wieder in der Ortsmitte angekommen, wird an der Bernhardsmühle entlang zum Startpunkt nach Arzell zurück gewandert.
Der Schlusshock findet in der Gaststätte Schön in Leibolz statt. Die Strecke ist 17 Kilometer lang, mittlerer Schwierigkeitsgrad.
Treffpunkt: 9 Uhr am Parkplatz Unsben / Landerneauallee
Start: 9.30 Uhr in Arzell-Parkplatz Eitrastraße/An der Schlierbach
Die Organisation und Führung übernehmen Bernd Diegelmann (Tel.: 0173 3035173) und Jörg Sorian (Tel.: 0160 90980253). Gäste sind herzlich willkommen.