Am Sonntag, den 14. September 2025, lädt die Stadt Wasungen, das Stadtmuseum Wasungen, die Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte Wasungen e. V. sowie die Webfrauen herzlich zum Tag des offenen Denkmals in das historische Damenstift zu Wasungen ein.
Unter dem bundesweiten Motto „Wert-voll – unbezahlbar oder unersetzlich“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm rund um die Geschichte und Gegenwart dieses bedeutenden Kulturdenkmals der Stadt.
Von 14 bis 17 Uhr sind alle Gäste willkommen – der Eintritt ist kostenfrei. Um 14:30 Uhr startet das Programm im barrierefreien Neubau (Rückseite des Damenstiftes).
Hier werden zugleich zwei Jubiläen begangen: 60 Jahre Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte Wasungen und 30 Jahre Stadtmuseum Wasungen.
Im Rahmen dieser wird der im Neubau entstandene „Emotionale Stadtführer“ feierlich eingeweiht. Dem schließen sich um 15:30 Uhr zwei Vorträge im Stadtmuseum an. Sie widmen sich der Geschichte des Wasunger Damenstiftes sowie den abgeschlossenen Maßnahmen zur äußeren Sanierung.
Für alle Besucher gibt es zudem zwei Sonderausstellungen zu entdecken: „Im Dienst der Geschichte“ und „Alte Balken. Neuer Glanz.“ Diese blicken sowohl auch die beiden Jubiläen sowie die abgeschlossene äußere Sanierung.
Auch die jüngeren Gäste kommen nicht zu kurz: Mitmachangebote für Kinder laden zum kreativen Entdecken ein. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken im Museumsgarten gesorgt.
Zur Besichtigung sind an diesem Tag folgende Bereiche geöffnet:
- Stadtmuseum Wasungen
- der neue Emotionale Stadtführer
- das Lapidarium im historischen Gewölbekeller
- das Thüringer Karnevalsmuseum
Außerdem wird das neueste Wasunger Geschichtsblatt Nr. 42/43 präsentiert. Auf 64 Seiten finden sich neben kurzen Beiträgen zu 60 Jahre Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte Wasungen und 30 Jahre Stadtmuseum Wasungen die im vergangenen Jahr ausgestellten Wasunger Stadtpersönlichkeiten wieder.
Wie in der Sonderausstellung lautet der Titel: „Stadtgeprägt – Verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wasungen“. Für 5,50 Euro ist das Heft mit Verkaufsstart zum Denkmaltag im Damenstift zu erwerben.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, gemeinsam einen besonderen Blick auf eines der wertvollen und unersetzlichen Denkmale der Stadt zu werfen und Geschichte auf lebendige Weise zu erleben.