110 Geisaer unterwegs – Seniorenausflug mit Schifffahrt auf dem Edersee

Bei strahlendem Spätsommerwetter unternahmen am vergangenen Montag insgesamt 110 Seniorinnen und Senioren aus dem Stadtgebiet Geisa und den Ortsteilen einen erlebnisreichen Tagesausflug nach Schloss Waldeck und an den Edersee. Eingeladen dazu hatte die Stadt Geisa.

Begleitet wurde die Fahrt von Bürgermeisterin Manuela Henkel sowie der neuen Tourismusbeauftragten der Stadt Geisa, Alexandra Höbler. Am frühen Nachmittag kam die Reisegesellschaft am Schloss Waldeck an, welches im 12. Jahrhundert erbaut wurde.

Die Höhenburg thront auf einem steilen, bewaldeten Felsen mit 120 Meter über dem Edersee. Die Senioren erfuhren bei einer Führung, dass die Burg bis 1655 Residenz der Grafen von Waldeck war und später als Festung, Kaserne, Zuchthaus und Frauengefängnis diente.

Nach dem Rundgang wurde zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Im Anschluss genossen die Ausflügler vom Schiff aus den Blick auf den Edersee und die Natur.

Bei der Schiffsrundfahrt erfuhren sie auch viel Spannendes über die Edertalsperre, die zwischen 1908 und 1914 gebaut wurde, um die Wasserwege zu regulieren. Beim niedrigem Wasserstand wurden auch Überreste eines überfluteten und versunkenen Dorfes sichtbar.

„Es war ein rundum gelungener Tag mit tollen Gesprächen, viel Lachen und einer wunderbaren Gemeinschaft“, freute sich Bürgermeisterin Henkel. Mit vielen schönen Erinnerungen kehrte die Reisegruppe am Abend zurück nach Geisa.