Mehr als kulinarische Delikatessen: Pilz-Ausstellung eröffnet in Zella 25.9.25

Sie sind vielseitig, faszinierend – und unverzichtbar für unsere Ökosysteme: Pilze begleiten uns ständig, meist unbemerkt, und spielen eine zentrale Rolle im Kreislauf der Natur.

Die neue Ausstellung „Pilze – Mehr als kulinarische Delikatessen“ im Biosphären-Infozentrum Propstei Zella/Rhön lädt Besucherinnen und Besucher ein, in die geheimnisvolle Welt der „heimlichen Herrscher“ einzutauchen.

Vom 25. September bis 15. November 2025 zeigt die Ausstellung, wie vielfältig Pilze in Erscheinung treten und welche oft verborgenen Funktionen sie erfüllen – sei es im Bodenleben, bei der Zersetzung organischer Stoffe oder als „Netzwerker“ im Wald.

Auch ihre Bedeutung für Medizin, Naturheilkunde und sogar als nachhaltige Baustoffe wird thematisiert. PilzCoach Steffen Frühbis gibt spannende Einblicke in die beeindruckende Farben- und Formenvielfalt der Pilzwelt und macht diese auf anschauliche Weise für Groß und Klein erlebbar.

Öffnungszeiten:

Freitag, Samstag, Montag: 13 bis 17 Uhr
Donnerstag: 10 bis 16 Uhr
Ruhetage: Dienstag, Mittwoch, Sonntag

Feiertage: 13 bis 17 Uhr (am Reformationstag, 31. Oktober 2025 geschlossen)
Sonderöffnung: Sonntag, 28. September 2025 von 13 bis 17 Uhr

Der Eintritt ist frei. Bitte beachten Sie: Die Ausstellungsräume sind nicht barrierefrei.

Pilze bewundern statt sammeln

Bunte Wälder, klare Luft und eine Fülle an Pilzen locken viele Naturfreunde und Pilzsammler in die Region. Insbesondere die Kernzonen des Biosphärenreservats, die dem strengen Schutz der natürlichen Entwicklung dienen, sind für das Pilze sammeln tabu.

Diese sensiblen Rückzugsorte sollen sich ungestört entfalten können. Pilze sind ein wertvoller Bestandteil des Ökosystems und leisten einen wichtigen Beitrag zur Boden- und Waldgesundheit.

Die Pilzwelt der Rhön fasziniert – ob in der Ausstellung oder draußen im Wald. Wer sie mit Respekt und Achtsamkeit erlebt, leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieses einzigartigen Naturraums.