Gastbeitrag von Alexandra Reum
Seit fast einem Jahr, hat das kleine Dörfchen Zillbach in der Rhön eine eigene Dorfbibliothek, die durch viel Herzblut und Arrangement von Alexandra Reum ins Leben gerufen wurde.
Seitdem öffnet die kleine Bibliothek 14-tägig ihre Tür. Sowie auch am Sonntag zum Tag der offenen Tür.
Zu diesem besonderen Anlass wurde der Autor Volker Henning aus Bad Liebenstein zu einer Buchlesung eingeladen. Herr Henning, Mitglied des Thüringer Schriftstellerverbandes, folgte der Einladung mit seiner Frau.
Er verzauberte das Publikum mit heiteren Versen im Stil von Wilhelm Busch, Heinz Ehrhardt und Eugen Roth.
Als nächstes Highlight stand eine Märchenstunde in einer gemütlichen Kuschelecke für die kleinen Besucher an. Die Märchen wurden von Johanna Philipp, stolze Gewinnerin des Leselöwen Vorlesewettbewerbs 2024 und 2025, vorgetragen.
Nach der Märchenstunde konnten die Kinder einige Stationen besuchen, die von den (mittlerweile großen) Zillbacher Rehböckchen betreut wurden. Die Kinder konnten individuelle Lesezeichen mit Diamantpainting basteln.
Auch Kuscheltiere konnten selber gestopft werden und ihnen ein neues zu Hause schenken. Nebenbei gab es noch eine Tombola, Glitzertattoos und Kinderschmuck.
Viele neue Lesefans, egal ob Jung oder Alt, stöberten durch die Regale der Bibliothek und waren von der Auswahl begeistert. Bei leckerem Kaffee, Kuchen sowie erfrischenden Getränken und Bier vom Fass, wurde der Tag zu einem vollen Erfolg.
Ein großes DANKESCHÖN geht an die Einheitsgemeinde Schwallungen, an alle freiwilligen Helfer, fleißigen Kuchenbäckern, Alexandra Reum, Ortsteilbürgermeister Tobias Möller und seiner Frau Sandra.