Gastbeitrag von Carolin Matthias
Am Freitag hieß es für die Kinder des Kindergartens Schlossgespenster aus Oepfershausen: ab auf den Kartoffelacker in Richtung Hümpfershausen!
Mit dabei waren die Spinnen- und Fledermausgruppe, also die mittlere und große Gruppe der Kita. Nach einem gemütlichen Frühstück im Kindergarten startete der Ausflug mit großer Vorfreude.
Mit vereinten Kräften auf den Acker
Der Ausflug wurde von Erziehern und Eltern begleitet. Gemeinsam sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf und halfen den Kindern bei ihrem großen Abenteuer auf dem Feld.
Sonne nach dem Regen
Noch am Morgen hatte ein kräftiger Wolkenbruch für Aufregung gesorgt. Doch das Glück war auf der Seite der Kindergartenkinder: Während die Kinder die Erde absuchten, strahlte die Sonne ununterbrochen über dem Kartoffelacker.
Beste Bedingungen also, um nach Herzenslust zu buddeln und Kartoffeln aus der Erde zu holen.
Auf der Jagd nach dem Kartoffelkönig
Schon eine Woche zuvor hatten die Kinder im Kindergarten ihr Kartoffelprojekt gestartet. Im Erzähltheater lauschten sie gespannt der Geschichte vom „Kartoffelkönig“.
Auf dem Feld wollten nun alle unbedingt selbst den geheimnisvollen König in der Erde finden. Mit Begeisterung machten die Kinder sich ans Werk und tatsächlich- einige stolze Kartoffelkönige konnten unter großem Jubel ausgegraben werden.
Stärkung auf dem Feld
Bereits am Vormittag hatten die Kinder eine süße Überraschung bekommen. Eine Mitarbeiterin der Vorderrhön GmbH versorgte sie mit warmem Tee und leckeren Keksen. Zur Mittagszeit wartete eine besondere Stärkung.
Frische Brötchen und leckere Würstchen wurden direkt auf dem Acker serviert. Das gemeinsame Essen mitten in der Natur wurde von allen mit großer Freude angenommen und machte den Tag zu etwas Besonderem.
Dank an Unterstützer und Spender
Ein großer Dank geht an alle Eltern, die an diesem Tag helfend zur Seite standen. Weiterhin gilt ein besonderes Dankeschön dem Bauern Christian Schmitt von der Vorderrhön GmbH, der auch in diesem Jahr dem Kindergarten Oepfershausen eine Reihe Kartoffeln gespendet hat.
Ein unvergesslicher Tag
Die Kinder hatten riesigen Spaß und erzählten begeistert von ihren Funden und Erlebnissen. Der Ausflug in die Natur, die Suche nach dem Kartoffelkönig und das gemeinsame Arbeiten und Essen machten den Tag für alle zu einem besonderen Erlebnis.
Am Ende stand für die Schlossgespenster fest: Gemeinsam haben wir nicht nur jede Menge Kartoffeln, sondern auch unvergessliche Erinnerungen geerntet.