Forschungsaufenthalt in Fulda: Gangolf-Schrimpf-Visiting-Fellowship ausgeschrieben

Der Förderkreis für theologisch-historische Studien in Fulda e.V. schreibt für das Studienjahr 2025/2026 die Gangolf Schrimpf Visiting Fellowship aus.

Das Fellowship richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Geschichte, Theologie, Philosophie und Philologie, die ein definiertes Forschungsprojekt zur Geschichte oder Geistesgeschichte des frühen oder hohen europäischen Mittelalters verfolgen.

Würdigung eines bedeutenden Mediävisten

Die Fellowship ist nach dem Philosophen und Mediävisten Gangolf Schrimpf (1935-2001) benannt, der 1981 das wegweisende Forschungsprojekt Bibliotheca Fuldensis begründete.

Schrimpfs Vision war es, die im Dreißigjährigen Krieg zerstreute mittelalterliche Bibliothek des Klosters Fulda wissenschaftlich zu erforschen und die erhaltenen Handschriften und Fragmente in hochwertiger Reproduktion wieder in Fulda zusammenzutragen.

Projekte mit Bezug zu Fuldaer Handschriften sind besonders willkommen, da diese einen direkten Anknüpfungspunkt an Schrimpfs Lebenswerk bieten und zur weiteren Erforschung des reichen handschriftlichen Erbes des Klosters Fulda beitragen.

Exzellente Forschungsbedingungen

Die Stipendiaten erhalten für einen Zeitraum von ein bis drei Monaten optimale Arbeitsbedingungen am Institut Bibliotheca Fuldensis sowie Zugang zur umfangreichen Forschungsliteratur und -daten zur Klosterbibliothek.

Das Fellowship umfasst zudem die kostenfreie Unterkunft mit Frühstück oder alternativ einen Wohnzuschuss, eine Reisekostenpauschale und die Möglichkeit zur Veröffentlichung der Forschungsergebnisse.

Wissenschaftlicher Austausch im Fokus

Die Fellows verpflichten sich zu einem öffentlichen Gastvortrag über ihr Forschungsprojekt und können an den Treffen des Arbeitskreises Bibliotheca Fuldensis teilnehmen.

Bewerbungen (inkl. Lebenslauf, Publikationsliste, Beschreibung des Vorhabens und Angabe des gewünschten Aufenthaltszeitraums) sind bis zum 31. Oktober 2025 an den Vorsitzenden des Förderkreises, Prof. Dr. Cornelius Roth, zu richten.

Förderkreis für theologisch-historische Studien in Fulda e.V.
Eduard-Schick-Platz 2
36037 Fulda

E-Mail: foerderkreis@thf-fulda.de.
Weitere Informationen: www.thf-fulda.de