„Phantom der Oper “ – Stummfilm mit LIVE-Piano in Wilhelmsthal 28.9.25

Die originale, erste und beste offizielle Leinwandadaption eines Horrorfilms mit Richard Siedhoff LIVE am Piano: Das Phantom der Oper, der ultimative Musiktheater-Stoff, eroberte vor 100 Jahren zunächst den Film.

Am Sonntag, den 28. September 2025, wird der Film live von Richard Siedhoff am Flügel begleitet. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im „Waldhaus“ Wilhelmsthal statt.

Erwachsene zahlen 18 Euro Eintritt, Kinder (bis 20 Jahre) zahlen 6 Euro. Veranstalter ist der Verein Kulturgut Wilhelmsthal e.V., Tickets sind telefonisch oder online erhältlich (0178-677 27 79 / www.kulturgut-wilhelmsthal.com).

Über Richard Siedhoff

Richard Siedhoff wurde 2020 für die Vertonung des Films "GOLEM" mit dem deutschen Stummfilmpreis ausgezeichnet.

Er sieht sich einer alten Tradition verbunden, die er bei seinen Konzerten aufleben lässt – nicht ohne dem Publikum eine kleine Einführungen zu Film und Werk zu geben.

Das Phantom der Oper

Unter der prunkvollen Pariser "Opéra Garnier" liegt ein Labyrinth unheimlicher Katakomben, in denen ein Phantom haust, dass gelegentlich in der Oper selbst sein Unwesen treibt.

Es liebt und begehrt die Sängerin Carlotta. Durch Erpressung und gezielte Attentate bringt es die Direktion dazu, Carlotta die Hauptrollen singen zu lassen.

Schließlich entführt das Phantom Carlotta und ihr Liebhaber Raoul nimmt die Verfolgung in die Unterwelt auf und gerät von einer sadistischen Falle in die nächste.