Die als Landmusikort ausgezeichnete Kurstadt beteiligt sich bereits zum vierten Mal an der bundesweiten Aktion „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.
In Bad Salzungen findet die von der Stadtverwaltung und der evangelischen Kirchgemeinde gemeinsam vorbereitete Aktion am Musikpavillon im Gradiergarten open air statt.
Am Freitag, dem 3. Oktober werden hier um 19 Uhr, wie an vielen weiteren Orten im Land, Lieder der Zuversicht und der Einheit als Zeichen der Dankbarkeit und der Hoffnung erklingen.
Nur in gelebtem Miteinander können Krisen und Herausforderungen bewältigt werden. Denn gemeinsames Singen verbindet.
Auf dem Programm stehen deutsche Volkslieder wie "Die Gedanken sind frei" und "Bunt sind schon die Wälder" sowie geistliche Gesänge wie "Nun danket alle Gott".
Darüber hinaus erklingen englischsprachige Songs wie „We shall overcome“ und bekannte Lieder aus dem Popbereich, etwa "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen und "Über sieben Brücken musst du geh´n" von Karat. Am Ende folgt dann ein die Deutsche Nationalhymne, die an diesem Tag nicht fehlen darf.
In Bad Salzungen wird seit Tagen bereits für die Veranstaltung geprobt – zahlreiche Mitglieder der Chöre unserer Stadt haben ihre Teilnahme zugesagt und freuen sich, gemeinsam mit der Band Fantastisch um Christian Stütz und der Leiterin von Klangvollk Theresa Wölkner auf das offene Singen.
Eingeladen sind alle Gäste und Bürger der Stadt, in den gemeinsamen Gesang einzustimmen und so ein Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Stadt zu setzen. Der Eintritt ist frei.