Gastbeitrag von Sabine Burkardt
Eine tolle Reise in die Vergangenheit erlebten rund 120 Besucher beim diesjährigen Denkmaltag am Keltenhof in Mackenzell.
Highlight war unter anderem die archäologische Wanderung mit Jürgen Schneider (Abteilungsleiter Vor- und Frühgeschichte im Konrad-Zuse-Museum) vom Parkplatz Weinberg zum Keltenhof, bei der die Teilnehmer den Erklärungen Schneiders interessiert lauschten und gerne Fragen stellten.
Im Keltenhof fanden schließlich zahlreiche Aktionen rund um die Keltenzeit statt. So gab es Wissenswertes rund um die Geschichte des Keltenhofs zu erfahren, Händler Kalle Ziegler war zu bestaunen und es wurden Webtechniken und Bekleidung zur Keltenzeit vorgeführt.
Auch wie Knoten geknüpft werden, beispielsweise für die Dachkonstruktion der Hütten, und wie die Kelten Schach spielten, war am Denkmaltag im Keltenhof zu erfahren.
Mit einem deftigen „Kelteneintopf“ sowie Kaffee und Kuchen, angeboten vom Förderverein der Grundschule Mackenzell, war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Veranstaltet wurde der Tag im Keltenhof vom Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte Hünfeld.