Gastbeitrag von Jeannine Müller
Herbstzeit ist Erntezeit – und so gilt es auch in diesem Jahr wieder DANKE zu sagen. ErnteDANK.
Am vergangenen Sonntag lud die Rhönblick-Gemeinde Gerthausen zum Erntedank-Gottesdienst ein. Auch in diesem Jahr fanden die Besucher wieder eine reichlich geschmückte Kirche vor.
Die zahlreichen Erntegaben wurden zuvor von den Christenlehre-Kindern im Dorf eingesammelt.
Die Kinder gestalteten, unter der Leitung von Christiane Müller-Abt, mit einer kleinen Aufführung auch den Gottesdienst, welcher im Zeichen der Dankbarkeit und der Auseinandersetzung mit Armut und Ungerechtigkeit stand.
Am Ende des Gottesdienstes wurde das selbstgebackene Brot von den Kindern an alle Gäste verteilt.
Ein besonderes Dankeschön gilt Annemarie Horbank sowie Kerstin und Gunnar Senf für ihren jährlichen tatkräftigen Einsatz bei der Ausgestaltung der Kirche. Es ist immer wieder ein Augenschmaus, mit wie viel Aufwand und Liebe zum Detail sie die Kirche herrichten.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, an alle Kinder und auch an die Bewohner, für die zahlreichen Gaben.
Diese werden auch in diesem Jahr wieder an die Meininger „Tafel“ übergeben und spenden so hoffentlich vielen Menschen eine benötigte leckere Mahlzeit.
Leider wurde der Kirchgemeinde berichtet, dass immer mehr Menschen auf das Angebot der Tafel angewiesen seien und die Zahl der stetigen Besucher, vor allem auch Kinder, immer weiter steige. Eine sehr traurige Bilanz.
Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Leser, der die Arbeit der Tafel mit einer Spende unterstützen möchte und diese Zeilen als kleinen Anstoß sieht. Nähere Infos zur Tafel Meiningen findet ihr hier: www.sozialwerk-meiningen.de/tafel-meiningen.