9000 Euro für Vereine aus Hünfeld: Vitamin B Group sagt Danke für großartigen Festival-Sommer

Gastbeitrag von Victoria Weber

Das war ein Fest: Vier Tage lang wurde Ende Mai der Hünfelder Festival-Sommer am Festplatz mit rund 15.000 Menschen gefeiert.

Hanno Schuster vom Veranstalter Vitamin B Group aus Pommersfelden bei Bamberg hat jetzt im Hünfelder Rathaus Spenden in Höhe von 9000 Euro als Dankeschön an örtliche Vereine und Institutionen überreicht.

Beim Gespräch mit Bürgermeister Benjamin Tschesnok sagte Schuster: „Wir sind schon mehrfach hier gewesen und kommen immer wieder gerne zurück. Die Unterstützung durch die Stadt und die offene Art der Hünfelderinnen und Hünfelder sind nicht selbstverständlich. Deshalb möchten wir heute auch ganz offiziell Danke sagen.“

Das freute auch den Bürgermeister, der von einem herausragend tollen Festival-Sommer zum 25. Jubiläum des Hessentags sprach. „Dieses Wochenende wird den Hünfeldern in sehr guter Erinnerung bleiben“, sagte Tschesnok.

Von jeder verkauften Eintrittskarte bleibt ein Teil in der Region: 4000 Euro gehen an den DRK-Kreisverband Hünfeld, je 2000 Euro erhalten die Aktion Hünfelder Sorgenkinder und der neue Verein „La Vie – inklusiv leben und wohnen in Hünfeld“ sowie je 500 Euro die Dammersbacher Blaskapelle und die Stadtkapelle Hünfeld, die beim Open-Air der Volksmusik während des Festival-Sommers musikalisch unterhalten haben. Dafür dankten die Vereine und Institutionen herzlich.

Die Hünfelder dürfen sich schon jetzt auf das nächste Jahr freuen: Am Wochenende vom 8. bis 10. Mai kommt die Vitamin B Group wieder auf den Festplatz nach Hünfeld. Fest steht bereits, dass das Mallorca-Sommer-Festival am Samstag, 9. Mai, gefeiert wird.

„Neue Künstlerinnen und Künstler sind bereits fest eingeplant. Der Vorverkauf startet im Oktober, weitere Informationen zum Programm werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben“, verrät Hanno Schuster.

„Nach dem tollen Sommer 2025 freuen wir uns jetzt schon riesig auf das nächste Jahr. Hünfeld ist für uns ein besonderer Standort – hier passt einfach alles zusammen,“ so Schuster abschließend.