Ehrenamtlerin aus Bauerbach wird als “Thüringerin des Monats” ausgezeichnet

Gastbeitrag von David Dienemann

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung und MDR THÜRINGEN haben Frau Karin Häntzschel für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenamtspreis „Thüringer des Monats“ im September 2025 ausgezeichnet.

Seit Jahrzehnten engagiert sich Karin Häntzschel für die Kultur und das Gemeinschaftsleben im Schiller-Ort Bauerbach. So organisiert sie jährlich im Garten des Schiller-Museums ein Sommerfest, hilft bei der Pflege des Platzes am Schiller-Denkmal, bringt sich bei den jährlichen Gedenkfeiern zum Dichter und seinem Wirken in Bauerbach ein und gestaltet die kulturelle Umrahmung der monatlichen Senioren-Begegnungen.

Mit ihrem Engagement will Karin Häntzschel Brücken bauen – im Ort zwischen den Generationen und überregional durch ihre Arbeit im Netzwerk der Schiller-Häuser in ganz Deutschland, von Weimar bis Marbach am Neckar. Dafür zeichnen sie MDR THÜRINGEN und die Thüringer Ehrenamtsstiftung als Thüringerin des Monats aus.

„Thüringer des Monats“ – eine Aktion von MDR THÜRINGEN und der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Seit 1994 verleiht MDR THÜRINGEN die Auszeichnung „Thüringer des Monats“. Das Engagement von Menschen, die in ehrenamtlicher Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen in Thüringen eingesetzt haben, wird hiermit besonders gewürdigt.

Hier gehts zum Clip vom MDR-Thüringen