„French Connection“ – Barocke Klangwelten in Bad Salzungen 16.11.25

Am Sonntag, den 16. November 2025, lädt die Musikschule „Johann Sebastian Bach“ um 16 Uhr zu einem besonderen Konzert ein: Das „Duo Io“ – mit Monica Ripamonti am Cembalo und Peter Haischer an Barockoboe und Blockflöte – präsentiert unter dem Titel „French Connection“ ein Programm mit Werken von Couperin, Rameau, Hotteterre, Boismortier sowie Vivaldi-Chédeville.

Der Eintritt ist frei. Das Konzert entführt in die elegante Klangwelt des französischen Barocks, in der tänzerische Leichtigkeit, verfeinerte Ausdruckskraft und kunstvolle Ornamentik zu einem lebendigen Musikerlebnis verschmelzen.

Peter Haischer studierte Oboe in den USA und Kanada und war unter anderem im Städtischen Orchester Freiburg, beim Thüringischen und Mitteldeutschen Kammerorchester sowie der Thüringer Philharmonie tätig.

Heute widmet er sich der Barockoboe und spielt mit Ensembles wie ThüringenBarock und der Mitteldeutschen Barock Compagney.

Monica Ripamonti, in Italien geboren, ist eine vielseitige Musikerin mit internationaler Konzerttätigkeit. Nach einem Klavierstudium in Mailand und Kammermusikstudium in Köln spezialisierte sie sich auf Cembalo und „Alte Musik“.

Sie tritt regelmäßig im Bachhaus Eisenach auf und ist Mitglied der Mitteldeutschen Barock Compagney sowie des Erfurter Barockensembles.