Politische Satire vom Feinsten – „Magdeburger Zwickmühle“ in Schweina 28.11.25

Am Freitag, den 28. November 2025 um 19:30 Uhr gastiert die Magdeburger Zwickmühle im Gasthaus „Zur Sonne“ in Schweina. Die Veranstaltung wurde vom 25. Mai 2025 verschoben. Karten, die schon gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit.

„Lasst uns in Frieden“ fordert die Magdeburger Zwickmühle lauthals. Wo Magdeburger Zwickmühle draufsteht, ist immer politische Satire drin.

Der Goethe’sche „Faust“ behandelt, was die Welt im Innersten zusammenhält. Das Kabarett dagegen, wie die Welt im Äußersten zusammenfällt. Heißt die letzte Instanz Blutvergießen oder Frieden schließen?

Schon Kurt Tucholsky beklagte sich darüber: „Wenn in Deutschland einer einen guten politischen Witz macht, sitzt das halbe Land auf dem Sofa und nimmt es ihm übel.“

Wer versteht noch jeden Tag, was rings um ihn so vor sich geht? Thomas Müller und Hans-Günther Pölitz versuchen sich in ihrer satirischen Fürbitte „Lasst uns in Frieden“ einen Reim auf Gott und die Welt zu machen.

Tickets sind erhältlich in der Tourist-Information Bad Liebenstein, in allen Tourist-Informationen der Region sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen des Ticketshop Thüringen (Normalpreis 29 Euro, erm. 23,20 Euro).

Telefonische Kartenreservierungen in der Tourist-Information Bad Liebenstein sind nicht möglich. Hinweis: Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.