Kunst, Reflexion & Haltung – Workshop in Meiningen 22.11.25

Am Samstag, den 22. November 2025, lädt die vhs Meiningen zu einem Workshop zum Thema „Experiment Kunst - Nicht mit uns - Hass in unserer Gesellschaft am Beispiel von Antisemitismus“ ein.

Die Veranstaltung findet von 10 bis 16 Uhr in der Struppschen Villa in Meiningen statt (Raum 1.00). Der Workshop wird von Halina Hildebrand und Thomas Wernicke begleitet und ist gebührenfrei.

Um eine telefonische Anmeldung wird unter 03693-50180 oder online unter www.vhs-sm.de gebeten.

Beschreibung:

Subtile Bilder, abwertende Sprache, offener Hass – Antisemitismus zeigt sich heute in vielen Formen. Wie wirkt er? Und was können wir dagegen tun? In diesem Workshop begegnen sich Kunst, Reflexion und Haltung.

Die Künstlerin Halina Hildebrand und der Kunstpädagoge Thomas Wernicke schaffen einen geschützten Raum für Begegnung und Ausdruck. Über Gespräche, Perspektivwechsel und kreative Übungen werden Vorurteile sichtbar und erfahrbar, was Ausgrenzung bedeutet.

Mit Collage, Farbe und künstlerischem Experiment entstehen Bilder, die Haltung zeigen: persönlich, emotional, echt. Ein Tag des Mitdenkens und Mitfühlens – gegen Hass, für Menschlichkeit.