Landkreis Fulda: Fahrplanwechsel erfordert Anpassungen an vier Schulen

Mitteilung des Landkreises Fulda

Der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am 14. Dezember 2025 wirkt sich deutlich auf Abfahrts- und Ankunftszeiten des Regionalexpress‘ (RE) zwischen Fulda und Frankfurt aus – und damit ebenfalls auf die Bahnhöfe in Neuhof und Flieden.

Das erfordert auch von der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft (LNG) Fulda die Anpassung des Busverkehrs.

Entsprechend muss auch der Landkreis Fulda in seiner Zuständigkeit für die Schülerbeförderung reagieren: Um die Wartezeiten nach dem Unterricht aufgrund der geänderten Zubringersituation gering zu halten, werden die Unterrichtszeiten an vier Schulen angepasst.

Durch die Änderungen der Deutschen Bahn im Fernverkehr fährt der RE zwischen Fulda und Frankfurt später in Fulda ab beziehungsweise kommt dort früher an.

Der Bahnhof in Neuhof wird zu einem sogenannten Halbknoten, das heißt Züge aus beiden Richtungen treffen sich in jeder Stunde zur Minute 30 dort.

Daher müssen an den Bahnhöfen in Flieden und Neuhof die Fahrpläne der zu- und abbringenden Buslinien angepasst werden.

Ansonsten verpassen die Busse die Anschlusszüge. Der Bus käme erst am Bahnhof an, wenn der Zug schon abgefahren ist oder fährt bereits ab, wenn der Zug noch nicht da ist.

Betroffen davon sind die Buslinien 50 bis 56. Da die Schülerbeförderung in diesen Bereichen in den Linienverkehr integriert ist, sind auch dort Änderungen notwendig.

Ohne eine Anpassung der Unterrichtszeiten würden sich deutlich längere Wartezeiten von bis zu knapp einer Stunde an den Schulen ergeben.

Im Interesse der Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule Neuhof ergibt sich ein um 15 Minuten späterer Unterrichtsbeginn – 7.45 Uhr statt bisher 7.30 Uhr.

Damit einhergehend können nicht nur die Wartezeiten nach dem Unterricht verkürzt werden, sondern auch die Anfahrten vor dem Unterricht später stattfinden.

Auch an der Albert-Schweitzer-Schule und der Schloss-Schule in Neuhof sowie der Fliedetalschule in Flieden ist ebenfalls eine Verschiebung der Unterrichtszeiten nötig. Für die Steinkammerschule in Rückers ändert sich nichts.

Nähere Informationen bei den betroffenen Schulen und der LNG Fulda.